Geschmeidiges Haar im Sommer

Von einer glänzenden Wallemähne träumen viele Frauen. Splissfreie Spitzen und eine strahlende Farbe lenken die Blicke anderer auf Ihren Kopf und lassen das Selbstbewusstsein steigen. Vor allem im Sommer gehen wir gerne vor die Tür und präsentieren unseren braungebrannten Body in knappen Kleidern... wenn dann die Haare allerdings aussehen wie das reinste Stroh, kann das Selbstbewusstsein schnell schwinden. In der Urlaubssaison müssen unsere Haare nämlich so Einiges aushalten: Starke UV-Bestrahlung und Salz- oder Poolwasser trocknen die Mähne aus und machen sie stumpf und kraftlos. Doch das heißt nicht, dass man auf die Vorzüge des heiß ersehnten Sommers verzichten muss!

Wie bleiben Haare auch im Sommer geschmeidig?

Wenn in hoher Luftfeuchtigkeit die Haare anfangen kraus zu werden, greifen viele sofort zum Haargummi, um das Stroh zu einem Dutt zu formen und die unschöne Frisur zu verstecken. Leider sind strenge Dutts purer Stress für die Haare, weil durch diese Frisur ständig an der Kopfhaut gezogen wird. Auch der Einsatz von Haarnadeln belastet die Haare stark und kann Schäden hinterlassen. Tatsächlich gibt es Mittel und Wege, um auch während der heißen Sommermonate eine geschmeidig-glänzende Mähne vorweisen zu können, die man definitiv NICHT verstecken muss:

Tipp#1: UV-Schutz braucht nicht nur die Haut, sondern auch das Haar!

Tatsächlich leiden auch die Haare unter enormer UV-Bestrahlung, weshalb sie davor geschützt werden müssen. Haarpflegeprodukte mit UV-Schutz gibt es in allen Drogeriemärkten oder Apotheken, meistens handelt es sich dabei um Sprays. Abgesehen davon ist es ratsam zu einem Sonnenhut oder Kopftuch zu greifen. Sonnenstrahlen trocknen die Haare aus und sind vor allem in Kombination mit Salzwasser Gift für die Mähne. Nach einer Schwimm-Session im Meer verdunstet das Wasser in den Haaren innerhalb von wenigen Minuten. Zurück bleibt das aggressive Salz, was dem Haar sofort Feuchtigkeit und Fett entzieht. Außerdem wirken Salzkristalle wie Brenngläser und verstärken die UV-Wirkung des Sonnenlichts.

Tipp#2: Flechtfrisuren schützen das Haar vor starkem Wind!

Oftmals sind wir im Urlaub dankbar dafür, wenn am Meer ein laues Lüftchen weht und uns während des heißen Sommers ein wenig erfrischt. Allerdings hat Wind auf das Haar einen eher unschönen Effekt: er trocknet aus, macht glanzlos und spröde – vergleichbar mit der Wirkung eines Föhns. Wenn Haare starkem Wind zu lange ausgesetzt sind, werden sie schwer kämmbar, weil der Wind sie aufraut. Besonders auf strapaziertes Haar (gefärbtes Haar, mit Dauerwelle behandelt, etc.) wirkt Wind besonders schädlich.

Eine geniale Lösung für das Windproblem sind Flechtfrisuren. Diese sind nicht nur schick und wandelbar, sondern für das Haar außerdem keine große Belastung, anders als zum Beispiel ein Dutt. Egal ob französischer Zopf oder Gretelzöpfe, Flechtfrisuren sind immer ein Hingucker. Durch die weniger große Angriffsfläche haben Böen nicht so ein leichtes Spiel beim Zerzausen der Haare. Ein großzinkiger Kamm kann hinterher die Haare leicht entknoten.

Tipp#3: Reichhaltige Pflege ist im Sommer das A und O!

Wer im Sommer auf ausgiebige Strandtage nicht verzichten will, dem bleibt eine reichhaltige Haarpflege nicht erspart. Trockene Spitzen müssen mit einem pflegenden Serum behandelt werden, um nicht strohig auszusehen. Doch auch Oliven- oder Kokosnussöl macht die Längen bei regelmäßiger Anwendung wieder schön glänzend und geschmeidig.

Die Wahl des richtigen Shampoos trägt ebenfalls viel dazu bei, wie gesund die Haare aussehen. Silikonhaltige Produkte glätten zwar auf den ersten Blick die Haaroberfläche, beschweren jedoch die Frisur, weshalb die Strähnen platt und kraftlos herunterhängen. Wer mit der Auswahl in Drogeriemärkten nicht zufrieden ist, aber auch keine Unsummen beim Friseur ausgeben will, der kann sich gerne in der Apotheke beraten lassen. Pflegende Shampoos mit Zusatzstoffen wie Pferdemark, Tonerde oder Ringelblume gibt es dort in großer Zahl, vor allem die Auswahl in Online-Apotheken ist gewaltig. Medipolis ist eine Online-Apotheke, die zahlreiche renommierte Shampoo-Marken zu einem erschwinglichen Preis anbietet. Ein Shampoo aus der Apotheke erhält man wohl in keinem anderen Shop so vergünstigt und noch dazu kann man es sich innerhalb von wenigen Tage bequem nach Hause liefern lassen!

Wer schön sein will, muss nicht unbedingt leiden!

Wie man sieht, gibt es einige Möglichkeiten, um seine Mähne auch im Sommer zu pflegen und gut aussehen zu lassen. Natürlich machen es einem die Wetterumstände nicht immer leicht, doch ist es trotzdem keine Kunst, seine Mähne vor Sonne, Wind und anderen ,,Gefahren" zu schützen. Pflegende Haarkuren kann man natürlich auch ganz leicht Zuhause herstellen, Tutorials dazu gibt es im Internet mehr als genug. Ein solches Wellness-Programm könnte auch zu einem lustigen Mädelsabend umfunktioniert werden, an dem man es seinen Haaren mal wieder so richtig gut gehen lässt.

Mit diesen Tipps im Gepäck steht einem erholsamen Sommer-Urlaub nichts mehr im Weg und die Haare werden es Ihnen mit einem glänzenden Auftritt danken!