Veränderungen der Fingernägel deuten

Ebenso wie glänzende, gesunde Haare gehören schöne Fingernägel bei vielen Frauen zu einem gepflegten Äußeren dazu. Oft fällt der Blick des Gegenübers automatisch auf die Hände – und die Nägel. Es fällt unangenehm auf, wenn das Styling der Frau zwar aufwändig ist, die Hände jedoch vernachlässigt aussehen. Nicht immer jedoch sind Makel an den Fingernägeln auf mangelnde Pflege zurückzuführen; auch gesundheitliche Probleme können die Ursache sein.

Weiße Flecken durch Verletzungen

Viele Menschen haben auf ihren Nägeln kleine weiße Flecken, die scheinbar plötzlich auftreten. Häufig kommt der Rat von Bekannten oder Freunden, mehr Kalzium zu sich zu nehmen, weil angeblich ein Mangel dahinter steckt. Experten wissen jedoch, dass sie entstehen, wenn es zu einer kleinen Verletzung am Nagel oder der Nagelhaut gekommen ist. Es muss nichts großes vorliegen, schon bei der Maniküre kann es schnell dazu kommen, dass die empfindliche Nagelhaut unsanft behandelt wird und Luft unter den Nagel gelangt.

Querrillen bei Unterversorgung

Während Längsrillen im Allgemeinen als normal angesehen werden, können Querrillen als Zeichen für eine Phase in der Vergangenheit gewertet werden, in der der Nagel nicht ausreichend versorgt wurde beziehungsweise nicht richtig wachsen konnte. Bei Krankheiten, die mit hohem Fieber auftreten, kann dies der Fall sein, aber auch bei Entzündungen oder Verletzungen des Nagelbetts treten sie auf. Daran ist zu erkennen, wie empfindlich das Nagelbett ist. Eine Maniküre sollte daher entsprechend vorsichtig durchgeführt werden.

Mit Nagelpilz zum Arzt gehen

Abgesehen von Rillen gibt es jedoch weitere Auffälligkeiten, die ärztlich abgeklärt werden sollten. Zu ihnen gehört der Nagelpilz, bei dem der Nagel dick und gelblich-weiß wird sowie zusätzlich beginnt zu schuppen oder zu bröckeln. Da Nagelpilz zum einen ansteckend ist, sich aber auch auf der Hand des Betroffenen ausbreiten kann, ist eine Behandlung mit einem Antimykotikum dringend notwendig.

Nagelbettentzündung mit starken Schmerzen

Sehr schmerzhaft kann es sein, wenn sich das Nagelbett entzündet. Dies kann aufgrund einer Allergie entstehen, aber auch durch kleine Verletzungen, durch die Krankheitserreger eindringen und sich verbreiten. Das Nagelbett schwillt an, ist gerötet und fühlt sich warm an. Schreitet die Entzündung weiter fort, kann sie sich auf den Finger ausbreiten, der ebenfalls anschwillt. Damit es bei einem weiteren Verlauf nicht zu einer gefährlichen Sepsis kommt, ist es wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Sind die Nägel in ihrer Form auffällig, wie ein Löffel nach innen oder wie ein Uhrglas nach außen gewölbt, kann dies auf eine Erkrankung eines Organs hindeuten und sollte ebenfalls ärztlich abgeklärt werden.

Austrocknung der Fingernägel vermeiden

Fingernägel, die schnell abbrechen oder splittern, können ein Anzeichen für einen Nährstoffmangel sein, jedoch auch auf darauf hindeuten, dass sie durch falsche Pflege zu stark austrocknen. Ein Nagellackentferner, der Aceton enthält, kann hierfür die Ursache sein. Um eine häufige Anwendung zu vermeiden, kann Striplac UV Nagellack zum Abziehen verwendet werden. Dabei kann auf Nagellack komplett verzichtet werden. Gönnen sollten Frauen ihren Nägel trotzdem immer wieder einige Tage, an denen sie auf Lack komplett verzichten und stattdessen pflegende Öle in Nägel sowie Nagelhaut einmassieren.

Bildnachweis: ia 64/clipdealer.de