Haartransplantation: Den richtigen Arzt finden

Vor allem Männer sind vom vorzeitigen Haarausfall betroffen: Schon im jungen Alter kommt es bei ihnen vor, dass sich Geheimratsecken bilden oder die Kopfhaut auf dem Hinterkopf durchschimmert. Das liegt häufig an einer genetisch bedingten Überempfindlichkeit gegenüber dem Steroidhormon Dihydrotestosteron, wie wir in unserem Artikel über erblich bedingtem Haarausfall erklären.

Auf der Suche nach einer Lösung stoßen die Betroffenen schnell auf eine Vielzahl von Kliniken und  rzten, die Haartransplantationen anbieten. Allerdings ist es nicht leicht, sich dabei zurechtzufinden und die Entscheidung für den richtigen Arzt zu treffen.

 

Die Entscheidung für den passenden Arzt treffen

Bei der Wahl des richtigen Arztes für die Haartransplantation sollten sich die Betroffenen vor allem auf zwei Punkte konzentrieren:

  • die Methode, die der Arzt anbietet, um die Transplantation der Haare durchzuführendie
  • fachliche Kompetenz des Arztes

Das Ergebnis des Eingriffs hängt allerdings zusätzlich von den individuellen Voraussetzungen des Patienten ab.

 

Nachteile der FUT-Methode

Immer noch finden sich Kliniken, in denen die herkömmliche FUT-Methode (Follicular Unit Transplantation) angeboten wird. Der Arzt entnimmt bei diesem Verfahren einen Hautstreifen am Hinterkopf. Aus diesem Streifen entfernt er einzelne Haarfollikel, bereitet sie auf und transplantiert sie danach in die kahlen Stellen.

Probleme, die bei der FUT-Methode entstehen:

  • Im Narbengebiet am Hinterkopf wachsen keine Haare nach. Möglich ist, dass dies nicht nur die Narbe direkt betrifft, sondern dass die umliegende Haut durch den Eingriff regelrecht traumatisiert ist. Dadurch ist der kahle Narbenstreifen breiter als erwartet.
  • Bei einigen Betroffenen treten zudem Narbenschmerzen nach der Haartransplantation auf – oft nicht nur in der akuten Heilungsphase, sondern noch Jahre nach dem Eingriff.

Haare und Haut mit I-FUE schonen

Besser ist es, einen Arzt aufzusuchen, der die schonende FUE-Methode (Follicular Unit Extraction) anbietet. Er entnimmt einzelne Haarfollikel direkt am Kopf und setzt sie an der gewünschten Stelle wieder ein. Dadurch lässt sich die unangenehme Narbenbildung komplett vermeiden.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die moderne I-FUE Haartransplantation angewendet wird. Entwickelt wurde die innovative Methode vom Haarchirurgen Reza Azar im Zentrum für moderne Haartransplantation Berlin. Bei I-FUE kann der Spezialist nicht nur Kopfhaare, sondern ebenso Körperhaare verpflanzen, sodass ein noch besseres Resultat zu erwarten ist.
Betroffene, die sich über die minimal-invasive Methode der Haartransplantation informieren möchten, finden mit dem Fachbuch „Minimalinvasive Haartransplantation" von Reza Azar ein umfangreiches Nachschlagewerk.

 

Die Kompetenz des Arztes

Einen Überblick über die Kompetenz des Arztes können sich Interessierte bereits auf der Webseite verschaffen. Hier sollte der Arzt Auskunft über seinen Werdegang, Veröffentlichungen und Spezialisierungen geben.

Im Beratungsgespräch sind weitere Hinweise vorhanden:
1. Nimmt sich der Arzt ausreichend Zeit, um alle Fragen des Patienten zu beantworten?
2. Führt er das Aufklärungsgespräch selbst durch? Dazu ist er gesetzlich verpflichtet!
3. Hat er bereits eine umfassende Erfahrung im Bereich der Haartransplantation gesammelt?
4. Die Patienten sollten sich nicht mit Lockangeboten in einen Eingriff drängen lassen, sondern ausreichend Zeit zum Überlegen erhalten.