Style & Colour Trophy – die globalen Gewinner*innen stehen fest. Lisa Saccio belegt für Österreich & Deutschland den zweiten Platz!

Das große Finale des Pro-Haarwettbewerbs von L'Oréal Professionnel Paris "Style & Colour Trophy" ist in einer Run Le Hair Show-Folge zu sehen.

Die digitale Haarshow von L'Oréal Professionnel Paris, Run Le Hair Show, präsentiert das große globale Finale der Style & Colour Trophy 2022 aus Paris. In einer spannenden Show werden die Zuschauer durch den Wettbewerb geführt, bei dem die sechs Finalist*innen weltweit ihr Können unter Beweis stellen.

Über 22.000 Bewerber*innen aus 38 unterschiedlichen Ländern konnte die Style & Colour Trophy 2022 verzeichnen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs: „French Edito. Kreiere Deinen Magazin Cover-Look.” Die Teilnehmer kreierten ihre Looks entweder mit einem French Balayage oder French Glossing-Service. Neben Österreich/ Deutschland haben sich in diesem Jahr auch Brasilien, Australien, Neuseeland, China und Taiwan für das globale Finale qualifiziert. Teil der globalen Jury sind Min Kim, Balayage Speicalist & Promi-Coloristin (@minkimcolorist), Charlie Le Mindu, Haardesigner & Visonär (@charlielemindu) und Derick Monroe, Experte für strukturiertes Haar (@derickmonroe).

Unter den sechs Finalist*innen konnte sich Lisa Saccio aus Schwörstadt nun als zweitplatzierte Gewinnerin des globalen Wettbewerbs durchsetzen. Sie erarbeitete an ihrem Model eine rote Haarfarbe mithilfe von French Glossing (Majirel am Ansatz und Dia Light in den Spitzen) sowie ein Styling á la French.

Ihr Cover-Look stach als Hingucker heraus: „Der Look ist wunderschön und exzellent ausgeführt“ und „Ganz anders als all die anderen.“ urteilte die Jury.
Auch Lisa ist mehr als glücklich über ihre Platzierung: „Ich kann es kaum glauben, dass ich die Zweitplatzierte bei dem globalen Wettbewerb bin. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ich hätte niemals damit gerechnet so weit zu kommen. Das globale Finale war für mich eine der schönsten Erfahrungen, die ich jemals machen durfte. Zudem konnte ich so viele tolle neue Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen, dafür bin ich sehr dankbar.“

Den Sieg konnte in diesem Jahr Claudia Cataldo aus Australien mit einem French Balayage Service für sich entscheiden. „Du hast wirklich alles berücksichtigt, die Farbe war umwerfend! Die Ausführung war tadellos, das Styling war tadellos und der Look ist auch total im Trend, also bravo!“, so die Jury. Den dritten Platz teilen sich Mino (Chen Pin-Hui) aus Taiwan und Kelly Manu aus Neuseeland.

ÜBER DIE STYLE & COLOUR TROPHY
Die Style & Colour Trophy wird seit 1954 ausgetragen und ist unter Haarprofis als der am längsten laufende Pro-Haarwettbewerb der Welt bekannt. Jedes Jahr ist dieser globale Wettbewerb eine einzigartige Gelegenheit für alle Friseure, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Heutzutage ermöglicht die Style & Colour Trophy den Friseuren, zu den Besten der Besten weltweit zu gehören. Das Besondere an der Style & Colour Trophy ist, dass die Friseure die volle künstlerische Verantwortung tragen und für den gesamten Look bewertet werden: Haare, Schnitt, Coloration und Styling. L'Oréal Professionnel Paris hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Talente der Profis in der Welt bekannt zu machen und zu würdigen. Dieser weltweite Wettbewerb, der durch digitale Mittel unterstützt wird, zeigt die Expertise der Marke und ihre Rolle bei der Unterstützung und Aufwertung der Haarindustrie.

DER WEG ZUM NATIONALEN FINALE/ DER VORENTSCHEID
Um sich zu qualifizieren, musste die sechs Finalist*innen Österreich/ Deutschland stellten ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität in Sachen Coloration, Schnitt und Styling vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis. Sie sollten dabei unter dem Motto „French Edito“ den perfekten French Balayage- oder French Glossing-Look kreieren und durch ein geeignetes Styling in Szene setzen.
Es konnten sich alle Friseur*innen, die in einem deutschen oder österreichischen Salon angestellt oder selbständig und mindestens 18 Jahre alt sind, über eine Online-Plattform für den Wettbewerb anmelden. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden die sechs Besten ausgewählt, die im Anschluss im Juli in der L’Oréal Académie live mit viel Engagement und Expertise vor den Augen der Fachjury ihre Interpretationen eines French Edito Looks kreierten.
Die Jury, bestehend aus Moderatorin und L’Oréal Professionnel Paris Markenbotschafterin Jana Ina Zarrella, Chefredakteurin und Verlagsleiterin von TOP HAIR Rebecca Kandler, Top-Friseur und Editorial Artist Manfred Kraft sowie den Top-Friseuren Kay Schneider und Bertram K, bewertete die Looks anhand eine umfangreichen Bewertungsbogens und entscheid somit über die Plätze 1-3. Zusätzlich konnte auch die breite Masse direkt auf der Webseite (http://www.styleandcolourtrophy.lorealprofessionnel.com/country/de) ihren Lieblingslook wählen und somit den*die Gewinner*in des Publikumspreises bestimmen.

GLOBALE GEWINNER*INNEN STYLE & COLOUR TROPHY 2022

  • 1. Platz: Claudia Cataldo – Cataldos Salon Australia
  • 2. Platz: Lisa Saccio @lisasaccio (Schwörstadt - Germany)
  • 3. Platz: Mino (Chen Pin-Hui) – Flux Hair Boutique Taiwan & Kelly Manu - UNA - a hair studio New Zealand

Über L’ORÉAL PROFESSIONNEL PARIS
Seit 110 Jahren unterstützt die Marke Profis mit Pioniergeist. Gründer ist der Chemiker Eugène Schueller, der die moderne unschädliche Coloration erfand und auch die gesamte L’Oréal Gruppe gründete. Seit jeher hat sich L’Oréal Professionnel den Bedürfnissen von Friseuren verschrieben, ist mit ihnen starke Partnerschaften eingegangen und hat ihnen denkwürdige Erlebnisse mithilfe von High-Tech-Innovationen geboten.