JOICO Germany spendet an Tafel Deutschland e.V. Hoffnung

Hoffnung schenken. Helfen dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Spenden statt
Schenken. Anstatt von Geschenken für Kunden und Partner spendet JOICO Germany in diesem Jahr 5.000 Euro an den Verein Tafel Deutschland e.V. Die über 950 Tafeln retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen in Not. Laut Tafel e.V. fragen Menschen aktuell die Unterstützung der Tafeln nach, die vorher nicht auf externe Hilfen angewiesen waren. Das sind Menschen, die aufgrund der Corona-Pandemie ihren Job oder Nebenjob verloren haben, Selbstständige, deren Existenz aufgrund von wegbrechenden Aufträgen auf dem Spiel steht oder Menschen, die aufgrund der Krise in Kurzarbeit sind.

"Vergleicht man unsere Branche zum Beispiel mit dem Kultur- und Veranstaltungsbereich, so
haben wir in der Friseurindustrie trotz alldem noch Glück gehabt", so Oliver Mittelbach, Marketing Manager von Joico Germany. „Mit unserer Aktion wollen wir etwas zurück geben und diejenigen unterstützen, die die Krise besonders hart getroffen hat".

Der Einsatz der 60.000 Tafel-Helferinnen und -Helfer überall in Deutschland verhindert die
Verschwendung von Lebensmitteln und lindert die Folgen von Armut. Die meisten Tafeln
organisieren vor Ort zusätzliche soziale Projekte, etwa Hausaufgaben-Hilfen und  Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe für Menschen in Altersarmut und Einsamkeit oder kleine Weihnachtsfeiern mit den Tafel-Gästen und -Ehrenamtlichen. Die Aktion „Spenden statt Geschenke" ermöglicht der Tafel Deutschland die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung dieser wichtigen Arbeit.