Auf der Suche nach Trends und Frisuren-Styles in den USA

https://pixabay.com/de/photos/friseur-tisch-scheren-haar-4666064/

Ladies und Gents, die ein Faible für Fashion, Styles und Trends haben und dazu noch gerne reisen, kommen weltweit auf ihre Kosten. Denn unterschiedliche Länder bieten unterschiedliche Ansätze z.B. bei Modedesign und Frisuren-Kreationen. Besonders die USA zeichnen schon seit den letzten beiden Jahrhunderten verantwortlich dafür, dass Haartrends den Weg über den großen Teich finden und auf diese Weise in Deutschland für Furore sorgen.

Wenig verwunderlich ist es deshalb, wenn Friseure, Stylisten und alle, die sich für Haarmode interessieren, mit Vorliebe nach New York, Los Angeles oder Miami reisen. Dort nehmen sie an Fortbildungsmaßnahmen teil, spüren neue Frisurentrends auf und lassen sich von deren vielfältigen Erscheinungsformen inspirieren. Zwar müssen sie für diese Reise u.a. das ESTA VISA USA mit dem Online-Formular beantragen, doch ist dies nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einer ereignisreichen Reise voller Möglichkeiten und neuer Impressionen.

Hairstyles so bunt und abwechslungsreich wie Miami selbst

Wer in Miami landet, befindet sich an der Südspitze Floridas. Der Sunshine State bietet fantastische Strände und außergewöhnliche Sightseeing Locations. Außerdem ist man dort von einem Lifestyle umgeben, den man am liebsten in den Koffer packen und wieder mit nach Hause nehmen möchte. Das entspannte Leben, die farbenprächtige Natur und die vielen Sonnentage lassen sich nicht nur im Modedesign, sondern auch in den lässigen Frisuren erkennen. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man eher Kurzhaar- oder Langhaar-Frisuren bevorzugt.

Los Angeles, Stil-Mekka im Wandel der (Frisur-) Zeiten

Schon früh war Hollywood wegweisend für Styles und Trends, denn mit Stummfilm- und Tonfilm-Produktionen beeinflussten man die Menschen im ganzen Land. Man denke beispielsweise an die „Golden Twenties“, an die Zeit des Charleston und an die Ausgelassenheit, die auf dem Tanzparkett herrschte. Die Damen waren mutig, entschieden sich für aufwendige Wasserwellen oder trennten sich von ihrem langen Haar und gaben dem Garcon-Schnitt den Vorzug. Hüte, Stirnbänder und Haarschmuck – etwa die legendären Federn – waren weitere Merkmale für die 20er Jahre.

Die in Los Angeles geborene Sängerin Billie Eilish trug Anfang 2021 mit ihrem Wolf Cut dazu bei, dass erneut ein besonderer Hairstyle den Weg nach Europa fand. Glattes, langes Jahr ist seitdem speziell bei jüngeren Leuten eher uncool: Sie bevorzugen dagegen einen lässigen Mix aus Vokuhila und Shag. Messy, wild und ungezügelt ist dabei die Devise. Langweilig ist out und super individuell der neue Trendsetter.

New York, New York – big city of dreams

Nicht nur Träume können in der Mega-Metropole an der US-Ostküste wahr werden. Auch Trends entstehen dort. Wer die bekannten Fashion Weeks verfolgt, stellt fest, dass mit dem Sleek-Look ein bekannter Frisuren-Stil für die Herbst-/Winter-Saison 2022 ein großartiges Revival feiert. Die eigentlich simple Frisur kann je nach Styling glamourös oder elegant, cool oder edgy erscheinen. Man gelt die Haare dazu sorgfältig zurück und bringt großartigen Statement-Ohrschmuck zur Geltung. Möchte man den Eindruck erwecken, gerade aus der Tiefsee aufgetaucht zu sein, nutzt man zunächst den Lockenstab, um Wellen in Form zu bringen, gelt sie zurück und zupft dann den „Wild Style“ in Form.

Südstaaten-Charme damals und heute

Wer auf seiner Fortbildungsreise durch die USA auch die Südstaaten besucht, trifft unweigerlich auf Rockabilly- und Hillbilly-Einflüsse, für die u.a. Elvis Presley verantwortlich war. Die Fan-Gemeinde wuchs seitdem kontinuierlich. So brachten sie nicht nur die Musik auf deutsche Plattenteller, sondern auch Mode und Frisuren dieser Zeit sorgten für Furore. Rockabilly-Frisuren sind lebendig, die Haare fliegen beim Rock ´n´ Roll und der Pferdeschwanz wippt im Takt zu Lindy Hop & Co. Haarbänder, Betty Bang und Wasserwellen sind in, seit Rhythm & Blues auf Country Music traf und sich in lebhaft-schnellen Rockabilly mit faszinierenden Tanzfiguren verwandelte. Ein Lebensgefühl, das auch heute noch auf den Tanzflächen der Welt zu Hause ist.