Style & Colour Trophy 2021 – Das sind die nationalen Gewinnerinnen!

 Im Kampf um die begehrte internationale Auszeichnung von L'Oréal Professionnel Paris konnten sich vier Friseurtalente durchsetzen.

Zum ersten Mal sucht L'Oréal Professionnel Paris in einem neuen, digitalen und weltweit stattfindenden Friseurwettbewerb die besten Talente der Branche. Am Montagabend fand nun der nationale Vorentscheid bei einer Online Award Ceremony statt, bei dem sich die Gewinnerinnen bereits über tolle Preise freuen konnten.

Aus ganz Deutschland und Österreich traten zahlreiche Haarprofis an, um mit ihren „French Balayage"-Looks eine hochkarätige Jury und die globale Community von L'Oréal Professionnel Paris zu überzeugen. Am Ende blieben die acht Besten übrig – die sich alle für das packende Finale mit ihren Teams, Freund*innen und Familienmitgliedern in ihren jeweiligen Salons vor den Bildschirmen versammelten. Gemeinsam fieberten sie alle gleichermaßen dem Ergebnis entgegen, doch am Ende konnte nur eine gewinnen: Auf Platz eins landete Selin Yesil (25), die live dazu geschaltet wurde und sich sichtlich über den Gewinn freute. Die Mindelheimerin hat es sich nicht leicht gemacht und aus dunklen Haaren einen natürlichen „French Balayage"-Look „wie von der Sonne geküsst" gezaubert. Dafür arbeitete sie mit Freihand-Painting in Toupiertechnik mit Alufolie. Selin gewann den Hauptpreis im Wert von 5.000 Euro und kann selbst entscheiden, wofür sie diese Summe einsetzt1, zum Beispiel für ein persönliches Coaching, ein Foto-Shooting oder Salon-Unterstützung sowie hochwertige Produktpakete. Damit kann die 25-Jährige ihren Salon noch weiter an die Spitze bringen.

Selin ist zudem für das internationale Semi-Finale am 21. September qualifiziert und hat dadurch die Chance, im November am großen internationalen Style & Colour Trophy Finale in Paris teilzunehmen.

Platz zwei konnte sich Offenbacherin Tamara Gundlach (26) sichern. Für ihren „French Balayage" Look arbeitete sie frei Hand in Multipoint-Technik im Wechsel mit Babylights in Toupiertechnik mit Alufolie. Platz drei teilen sich Josephine Acht Elsner (29, Salon Intercoiffure Martina), ebenfalls aus Offenbach, die Babylights, Ansatzcoloration und Balayage in einem verwendete – sowie Lisa Garcia (26, Salon Keller Haircompany) aus Stuttgart mit Toupier- und V-förmiger Auftragetechnik. Sie erhalten 3.000 bzw. 1.500 Euro Siegprämie2, die sie individuell verwenden dürfen. Darüber hinaus wurden die Haarprofis zusätzlich in Sonderkategorien ausgezeichnet. Selin Yesil konnte hier erneut als „Beste Coloristin" und „Beste Balayage Künstlerin" überzeugen, Josephine Acht Elsner freute sich ein zweites und drittes Mal über die Gewinne als „Beste Stylistin" und „Bestes Bewerbungsgrid". Beide Siegerinnen bekommen eine Trophäe und ein hochwertiges Produktpaket.

PROFIS UND ONLINE-COMMUNITY KÜRTEN GEMEINSAM DIE BESTEN

Die Teilnehmenden mussten vorab ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität in Sachen Farbe, Schnitt und Styling unter Beweis stellen. Zum Thema „French Balayage" konnten sich alle Friseur*innen, die in einem deutschen oder österreichischen Salon angestellt oder selbständig und mindestens 18 Jahre alt sind, über eine Online-Plattform bewerben. L'Oréal Professionnel Paris nominierte schließlich aus den hochgeladenen Bildern die acht Top-Finalisten, die sich dann für den finalen Shootingtag am 2. und 3. August in der L'Oréal Akademie Düsseldorf qualifizierten und hier ihr French Balayage Können erneut unter Beweis stellten. Anschließend wählte neben einem offenen Online-Voting und L'Oréal Professionnel Paris die Jury, bestehend aus Moderatorin und L'Oréal Professionnel Paris Markenbotschafterin Jana Ina Zarrella, Chefredakteurin TOP HAIR Rebecca Kandler, Hair Artist und L'Oréal Professionnel Paris Botschafter André Märtens, Top-Friseur und Editorial Artist Manfred Kraft sowie Brand Ambassador und Balayage-Expert Robert Zimmermann, aus ihnen die Top-3 Sieger aus.

Bei der Online Award Ceremony nahmen neben der gesamten Jury auch Suzan Schlag, Geschäftsführerin L'Oréal Professionelle Produkte und Maria de Castillo Hørup, Geschäftsleiterin L'Oréal Professionnel Paris teil. Durch den Abend führte Moderator Guido Paar gemeinsam mit Jana Ina Zarella.

„Ich danke allen Finalist*innen, dass sie die extra Meile gegangen sind, ihre Zeit gemeinsam mit ihren Coaches investiert und gezeigt haben, wie kreativ unsere Branche ist. Die Vielfalt der Ergebnisse haben mich sehr beeindruckt. Ich bin gespannt, wie die Gewinnerinnen ihre Preise einsetzen werden, dafür stellen wir ihnen natürlich auch gerne unsere Spezialist*innen aus den Bereichen Communication, Digital und Education zur Seite. Meine Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer*innen des Finales und Selin wünsche ich natürlich viel Erfolg bei dem internationalen Semi-Finale", sagte Suzan Schlag, Geschäftsführerin L'Oréal Professionelle Produkte Deutschland & Österreich.

HIER NOCH EINMAL ALLE FINALIST*INNEN UND GEWINNER*INNEN IM ÜBERBLICK:
Anh Nguyen – Unison Hairstyle & Education, München
Anna Weber – Intercoiffure Hair by Hahn, Ingelheim am Rhein
Josephine Acht Elsner – Intercoiffure Martina Acht, Offenbach
Lisa Garcia – Keller Hair Company, Stuttgart
Mike Schmidt – Hairricane, Magdeburg,
Selin Yesil – Friseurlounge Selin, Mindelheim
Tamara Gundlach – Friseure Gundlach, Offenbach
Viktoria Maier – Masson Friseure, Bad Blankenburg bei Erfurt

Beste Stylistin: Josephine Acht Elsner
Beste Coloristin: Selin Yesil
Beste Balayage Künstlerin: Selin Yesil
Bestes Bewerbungsgrid: Josephine Acht Elsner

Gewinnerinnen „Style & Color Trophy"
1. Platz: Selin Yesil
2. Platz: Tamara Gundlach
3. Platz: Lisa Garcia & Josephine Acht Elsner

*keine Barauszahlung möglich