„LOOK GOOD FEEL BETTER – DAS HAARPROGRAMM FÜR KREBSPATIENTINNEN“ SCHULUNGSPROGRAMM AB SOFORT DIGITAL AUF ACCESS

„look good feel better" – Das Haarprogramm für Krebspatientinnen" ist bereits seit 2011 ein gemeinsames Projekt von L'Oréal Professionelle Produkte und der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE. Damit zukünftig noch mehr Salons in Deutschland mit dem Programm erreicht werden können, ist die Schulung für neue Partnersalons ab sofort als Ausbildungsmodul auf L'Oréal ACCESS verfügbar.

Das Patientenprogramm soll Frauen, die an Krebs erkrankt sind, während ihrer Therapie unterstützen und ihnen neuen Lebensmut schenken. Seit mittlerweile zwölf Jahren werden Partnerfriseure in speziellen Schulungen dazu ausgebildet, bei allen Fragen rund um das Thema Haare während der Krebserkrankung beratend zur Seite zu stehen. Der Verlust der Haare während der Behandlung stellt für die betroffenen Frauen eine weitere Herausforderung dar. Der Blick in den Spiegel fällt oft schwer und viele Frauen verlieren aufgrund der äußerlichen Veränderungen an Selbstwertgefühl. Das look good feel better Haarprogramm von DKMS LIFE hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen mit Einfühlungsvermögen und Haarexpertise dieses Selbstwertgefühl zurückzugeben und neue Lebensfreude zu schenken. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich durch die gfh, Gesellschaft für Haarästhetik mbH, die als Co-Partner in Perückenfragen berät. „Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig Hilfsangebote für Krebspatient:innen sind. Wir sind so dankbar, dass wir mit der tollen Unterstützung unserer treuen Partner:innen dazu beitragen können, an Krebs erkrankte Mädchen und Frauen in Therapie zu unterstützen und ihnen in der schweren Zeit ein Lächeln zu schenken", so DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri.

KOSTENFREIE PARTNERSALON-SCHULUNG AB SOFORT AUF L'ORÉAL ACCESS VERFÜGBAR

Um zukünftig noch mehr Friseursalons und Zweithaarspezialist:innen in Deutschland mit dem Haarprogramm erreichen zu können, ist die Schulung für neue Partnersalons ab sofort als Ausbildungsmodul auf L'Oréal ACCESS verfügbar. Auf der Plattform kann das E-Learning unter dem Suchbegriff „Haarprogramm" einfach ausgewählt werden. Es besteht aus insgesamt fünf Videos der Partner des Programmes – je ein Video von DKMS LIFE, L'Oréal Professionelle Produkte, gfh und André Märtens –, die das Haarprogramm inhaltlich vorstellen, viele theoretische Lerninhalte bereithalten, aber auch sehr praxisnahe Tipps zum Umgang mit Zweithaar geben. Um den Kurs erfolgreich abzuschließen, ist es notwendig, dass interessierte Salons die Videos anschauen, die Inhalte verinnerlichen und je mit einem Quiz erfolgreich abschließen. Im Nachgang erfolgt ein persönliches Gespräch mit DMKS LIFE, um die Qualifizierung als neuer Partnersalon abzuschließen (u.a. durch die Aufnahme in den Salonfinder auf der Website von DKMS LIFE). Wichtige Voraussetzung zur Absolvierung der digitalen Schulung ist eine bereits vorhandene Präqualifizierung und die Möglichkeit, Termine an Patientinnen im Rahmen des Programmes im Salon innerhalb einer Woche vergeben zu können. „Mit unserer neuen digitalen Schulung ermöglichen wir interessierten Partnersalons jederzeit, Teil des Programms zu werden. Wir können unser Programm damit ausweiten und freuen uns so in Zukunft noch mehr betroffene Frauen unterstützen zu können," so Sina Jansen, Manager Nachhaltigkeit & Social Causes L'Oréal Professionelle Produkte.

Für viele Salons ist das Haarprogramm eine Herzensangelegenheit, um Frauen trotz ihrer schwierigen Situation ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So auch für André Märtens, der bereits seit 2019 Botschafter des Projektes ist: „Wir geben Frauen mit dem Haarprogramm ein Stück Selbstvertrauen zurück!"

„Wir sind sehr stolz, dass wir das Projekt seit Jahren als Partner unterstützen können, denn für uns ist der direkte Kontakt zu Betroffenen sehr wichtig. Nur durch den Austausch können wir bei so einem sensiblen Thema auf die besonderen Wünsche eingehen. Dass es die Seminare nun auch online gibt, ist dabei ein wichtiger Baustein, um auf mehreren Kanälen ansprechbar zu sein", ergänzt Cornelia Hoffmeister-Gizzi, Geschäftsführerin der gfh.

ÜBER DKMS LIFE & DAS LOOK GOOD FEEL BETTER HAARPROGRAMM

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 230.000 Mädchen und Frauen neu an Krebs. Infolge der Behandlung leiden die meisten Frauen an schwerwiegenden, wenn auch vorübergehenden äußerlichen Veränderungen. Durch Haarausfall, Wimpern- und Augenbrauenverlust oder starke Hautirritationen verlieren viele ihr Selbstwertgefühl und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet. Um Krebspatientinnen in Therapie Wohlbefinden und Lebensfreude zu schenken, bietet die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE seit mehr als 28 Jahren das look good feel better Patientenprogramm an. Neben dem Haarprogramm umfasst es auch kostenlose Kosmetikseminare, die in mehr als 320 medizinischen Einrichtungen bundesweit und seit der Pandemie auch online stattfinden. Dort erhalten krebskranke Mädchen und Frauen Expertentipps rund um Pflege und Make-up, um besser mit den äußerlichen Veränderungen umgehen zu können. Bis heute konnte so bereits mehr als 170.000 Teilnehmerinnen der Schritt in den Alltag erleichtert werden. Für ihre Arbeit ist die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE auf Spenden angewiesen.