DER ERSTE HAIR CREATOR SUMMIT VON L'ORÉAL PROFESSIONELLE PRODUKTE

Über 100 Friseur:innen kamen nach Düsseldorf um sich zu den neusten Social Media und Content Creation-Trends und Strategien auszutauschen und spannenden Content für ihre Community zu kreieren

Am 21.08.2023 fand der erste HAIR CREATOR SUMMIT von L'Oréal Professionelle Produkte bei L'Oréal in Düsseldorf statt. Es gab nicht nur spannende Markenwelten von L'Oréal Professionnel Paris, Kérastase, Redken und Shu Uemura zu entdecken, sondern auch jede Menge Inspiration, Austausch und Insights von Top Speakern aus der Friseur- und Social Media-Branche sowie Expert:innen von Tik Tok, Meta und Pinterest, die die neusten Trends, Strategien und praktische Tipps aus der Social Media-Welt teilten. Das Ziel der Veranstaltung: Interessierte Friseur:innen dabei zu unterstützen, ihren Social Media-Auftritt auf das nächste Level zu heben und dadurch ihren Salon erfolgreicher zu machen. Jana Ina Zarrella führte als Markenbotschafterin von L'Oréal Professionnel Paris durch den Vormittag und begrüßte gemeinsam mit Kent Thomsen, Geschäftsführer L'Oréal Professionelle Produkte DACH, die über 100 Gäste in der L'Oréal Akademie, bevor es am Mittag für den interaktiven Part des Tages auf die 15. Etage des L'Oréal Headquarters ging.

TOP SPEAKER & BEKANNTE GESICHTER AUS DER FRISEURBRANCHE

Nachdem Meta und Tik Tok die neusten Trends präsentierten, übersetzte Daniel Golz diese mit viel Charme und einer Prise Humor für das Friseurbusiness, ging dabei auf individuelle Fragen des Publikums ein und teilte seine eigenen Erfahrungen und Tipps. Im Anschluss wartete auf die Gäste ein spannender Panel Talk mit Robert Zimmermann, Sebastian Jödicke, Selina Calvin, Dejan Garz und Dr. Emi Arpa zu dem Thema „Wie erstelle ich guten edukativen Content der meine Zielgruppe anspricht?". Jeder berichtete von seinem Social Media-Weg, sei es über Tik Tok, Instagram, den eigenen Podcast oder das Thema Edutainment. Interessante Learnings und Tipps konnten so an die Friseur:innen vor Ort weitergeben werden.
Die Expert:innen vor Ort: Reihe oben (v.l.n.r): Selina Calvin, Sebastian Jödicke, Rohan Farooq (Tik Tok), Robert Zimmermann, Dejan Garz, Dr. Emi Arpa, Jana Ina Zarrella. Reihe unten (v.l.n.r.): Laura Neuhöfer (Tik Tok), Daniel Golz, Britta Damaschke & Riccardo Müller (beide von META)

INSPIRIEREN, LERNEN, NETZWERKEN - EXKLUSIVE MARKENWELTEN & MASTERCLASSES

Im Anschluss ging es für den gemeinsamen Lunch von der Akademie in die 15. Etage wo für die Teilnehmer:innen in verschiedenen Räumen die Marken sowie das Nachhaltigkeitsprogramm „Hairstylists for the Future" zum Leben erweckt wurden. So gab es bei L'Oréal Professionnel Paris u.a. die Möglichkeit den exklusiven Launch von Absolut Repair Molecular zu erleben, sich an der Steampod Styling Station stylen zu lassen oder sich über das neue soziale Projekt „Head Up" zu informieren und sich mit der offiziellen Head Up-Pose verewigen zu lassen. Redken begeisterte mit einer New York Experience mit coolen Einblicken in das Redken Labor, ganz dem Motto: „Powered by Science" konnten interessierte Friseur:innen entdecken, was hinter den Produkten steckt. Kérastase lud auf einen kleinen Ausflug nach Paris ein. Neben dem Genuss von französischen Spezialitäten konnte hier jeder seine Kérastase Refill Bottle individuell gravieren lassen. Shu Uemura ließ die Besucher:innen in eine japanische Welt eintauchen, in der sie die Möglichkeit hatten sich exklusiv von der Illustratorin Jackie Diedam malen zu lassen. Zudem wurde dort sogar ein Live-Podcast von und mit Sebastian Jödicke aufgenommen.

Insgesamt sechs Masterclasses fanden ebenfalls am Nachmittag statt. In kleinerer Runde war es den Teilnehmer:innen möglich, direkt von Daniel Golz, Pinterest, Tik Tok, Meta und der Grenzenlos Community zu unterschiedlichen Themen wie z.B. der Erstellung des ersten Tik Toks, Personal Branding in Social Media oder der Erstellung eines individuellen Postingplans zu lernen und direkt vor Ort selbst aktiv und kreativ zu werden und das Gelernte umzusetzen.
Der interaktive und bereichernde Tag endete mit einem Get-Together, prall gefüllten Goodie Bags und jeder Menge neuen, kreativen Ideen für den eignen Social Media-Auftritt.
Das gesamte Team von L'Oréal Professionelle Produkte bedankt sich für den inspirierenden Austausch und einen erfolgreichen HAIR CREATOR SUMMIT 2023!