L'ORÉAL GRUPPE STARTET ZUKUNFTSWEISENDES „SUSTAINABLE ACCELERATOR PROGRAMM" FÜR NACHHALTIGE INNOVATIONEN

Die L'Oréal Gruppe, als weltweit führendes Kosmetikunternehmen, startet den ersten Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für den neu ins Leben gerufenen „Sustainable Innovation Accelerator" für nachhaltige Innovationen. Dieses neue Programm wurde über fünf Jahre mit 100 Millionen Euro ausgestattet und entwickelt, um nachhaltige Lösungslücken innerhalb der Branche zu schließen und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsambitionen von L'Oréal zu beschleunigen.

Im Einklang mit der bestehenden Innovationskultur von L'Oréal konzentriert sich das Accelerator-Programm auf fünf Schlüsselbereiche: 1. Kohlenstoffarme und klimasmarte Lösungen, 2. wasserresiliente Lösungen, 3. naturbasierte Lösungen als alternative Inhaltsstoffe und Materialien, 4. die Eliminierung der Verwendung von fossilem Kunststoff und Kunststoffabfällen, 4. Kreislaufwirtschaft und Ressourcenmanagement sowie 5. nachhaltige und inklusive Geschäftsmodelle.

L'Oréal hat sich mit dem University of Cambridge Institute for Sustainability Leadership (CISL) zusammengeschlossen, um bahnbrechende Lösungen innerhalb der Kosmetikindustrie zu finden, zu identifizieren, zu testen und zu skalieren. Das umfassende Netzwerk von CISL mit über 40.000 Menschen und tiefgreifender Expertise in der nachhaltigen Geschäftsentwicklung, wird ausgewählten Bewerbern durch ein bis zu 12-monatiges Programm entscheidende Unterstützung bieten.

„Bei L'Oréal haben wir Innovationen schon immer gefördert und gepflegt und arbeiten mit Partnern entlang unserer Wertschöpfungskette zusammen, um positive Veränderungen in der Kosmetikindustrie voranzutreiben", sagt Ezgi Barcenas, Chief Corporate Responsibility Officer der L'Oréal Gruppe. „Während wir mit unserem Ökosystem zusammenarbeiten, um den Weg für eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen, wissen wir, dass wir noch gezielter nach wegweisenden Lösungen suchen, diese vorantreiben und skalieren müssen. Wir freuen uns darauf, mit einer wachsenden Zahl von Innovatoren und Problemlösern weltweit zusammenzuarbeiten."

James Cole, Chief Innovation Officer bei CISL und Executive Director von Canopy, fügt hinzu: „In der sich schnell verändernden Welt von heute ist Zusammenarbeit der Schlüssel zu bedeutsamem Fortschritt. Wir freuen uns sehr, mit L'Oréal bei dieser wichtigen Initiative zusammenzuarbeiten und unsere gebündelte Expertise zu nutzen, um kommerziell relevante Lösungen für die Herausforderungen der Kosmetikindustrie und darüber hinaus zu finden und zu beschleunigen."

Start-ups und kleine, mittlere sowie etablierte Unternehmen mit innovativen Lösungen sind zur Bewerbung eingeladen. Erfolgreiche Kandidaten profitieren von einem maßgeschneiderten Programm, das Coaching, Mentoring und potenzielle Pilot- und Investitionsmöglichkeiten zur Unterstützung ihrer Innovation in großem Maßstab umfasst.
Interessierte Bewerber können sich über die Website informieren und bewerben: https://cambridge.smapply.org/prog/_lorals_sustainable_innovation_accelerator/
Der Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen ist bis zum 30. September 2025 geöffnet.