Experteninterview: Raffello Votta im Gespräch über SalonLab&Me

Raffaello Votta, passionierter und visionärer Saloninhaber aus der Schweiz, hat seit 1,5 Jahren SalonLab&Me in seine Salonroutine integriert. Seitdem wurden schon mehr als 1.000 Analysen durchgeführt. Ökonomisch gesehen, gab es in der Laufbahn von Raffaello Votta, kein Produkt, welches den Umsatz ohne geringen Aufwand so gestärkt hat wie SalonLab&Me.

Im Interview gibt Raffaello Votta einen Einblick über die Integration von SalonLab&Me sowie die Relevanz der Kundenberatung in seinen Salons. Außerdem verrät er uns, wie durch die einzigartige Fusion aus Friseur-Expertise und datengesteuerter Technologie sein Team sowie Salon sich weiterentwickelt haben und wie er die Relevanz neuer Technologien für die Zukunft der Salons einschätzt.

1. Wie hast du die neue SalonLab&Me-Routine in deinen Beratungsablauf und Salonalltag integriert?

SalonLab&Me ist mehr als eine Produktinnovation. Es ist ein ganzheitliches Konzept mit Beratung, Personalisierung und auf das Haar abgestimmten Pflegeprodukten. Für unsere Kund:innen bietet unser Friseurunternehmen R79 einen ergänzenden Service: In unserer Beratungslounge erhalten diese vor dem eigentlichen Friseurtermin eine maßgeschneiderte SalonLab&Me Beratung und Personalisierung. So garantieren wir ein individuelles und erstklassiges Friseurerlebnis für unsere Kund:innen.

2. Wie hast du und deine Mitarbeiter:innen die Umstellung empfunden?

Die Umstellungszeit war eine sehr spannende Zeit, weil es wie für die Kund:innen wie auch für uns eine neue und noch nie dagewesene Sache war. Das innovative Konzept und die intuitive Handhabung der App war eine reine Routineangelegenheit, die nach ein paar Wochen zum Alltag gehörte.

3. Welche Reaktionen erhältst du von deinen Kund:innen zu SalonLab&Me ?

Beim ersten Kontakt sind Kund:innen begeistert von der digitalen und innovativen Beratung und Messung. Die Entdeckung ihres Haargesundheits-Scores erweckt großes Interesse. Zudem betrachten sie die Personalisierung als schickes Accessoire in ihrem Duschbereich zu Hause, neben der hochwertigen Produktqualität.

4. Welche Bedeutung hat eine individuelle und auf die Kund:innen zugeschnittene Beratung für die Kundenzufriedenheit und -bindung in einem Friseursalon?

In unserer heutigen Zeit streben Menschen nach einer individuellen Lebensweise, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das gilt auch für den Friseurbesuch. Eine maßgeschneiderte Beratung und Expertise sind entscheidend, um das Friseurerlebnis zu etwas Besonderem zu machen, das lang anhaltende Zufriedenheit und eine starke Kundenbindung schafft.

5. Wie hat die einzigartige Fusion aus Friseur-Expertise und datengesteuerter Technologie dein Team und Salon insgesamt weiterentwickelt und von anderen Wettbewerbern abgehoben?

Dank des SalonLab Smart Analyzers können wir unseren Kund:innen Daten bereitstellen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Diese Daten sind äußerst relevant, da wir sie nicht nur für die maßgeschneiderten SalonLab&Me Produkte nutzen, sondern auch in technischer Hinsicht beim Haarfärben oder Blondieren berücksichtigen können, um die Haargesundheit unserer Kund:innen noch besser zu schonen. Dank dieser innovativen Technologie hat die Haarqualität unserer Kund:innen deutlich zugenommen im Vergleich zu früher.

6. Wie schätzt du die Relevanz neuer Technologien für die Zukunft von Friseursalons ein?

Ich möchte da ein Zitat von Steve Balmer, ehemaliger CEO von Microsoft, zitieren. Er sagte im Jahr 2007 Folgendes:

„Es gibt keine Chance, dass ein Smartphone einen signifikanten Marktanteil erobert. Keine Chance."

Technologien haben unsere Art zu leben verändert und werden es in Zukunft noch viel extremer tun. Friseur:innen haben somit die Chance, mit der Zeit zu gehen oder als „Dinosaurier" betitelt zu werden. Jede:r hat die Wahl, eine Entscheidung zu treffen, zu welcher Sparte man gehören möchte. Ich bin überzeugt, dass zukünftige Technologien nicht unser Handwerk von Mensch zu Mensch verändern werden, sondern die Welt rund um das Handwerk. Sparten wie zum Beispiel: Zugang zu den Friseur:innen, Vorbesuch-Beratung, In-Salon Beratung, Einsicht ins Haar, Haarprodukte, Haargesundheit, Abwicklung der Dienstleistungen und Intensivierung Kundenbeziehung von Besuch zu Besuch können durch Technologien verändert werden, davon bin ich überzeugt.

7. Was empfiehlst du deinen Kollegen:innen, die SalonLab&Me noch nicht integriert haben?

Empfehlungen abgeben ist immer schwierig, weil jede:r seine eigenen Prioritäten hat, aber was ich mich persönlich immer frage, wenn es um Veränderung geht, die wichtig ist: Wie möchte ich mich verändern, wenn ich täglich das Gleiche tue?

8. Verrätst du uns dein SalonLab&Me-Erfolgsrezept?

Wenn ich unsere Friseurwelt sehe, sehe ich sehr viel spannende Persönlichkeiten, digitale sowie innovative Konzepte und Unternehmen, die erfolgreich durch die Zeit gehen und gehen werden. Dies ist abhängig von einem Mindset, sich immer wieder die Frage zu stellen: Was kann ich heute für meine Kundschaft tun, um ihnen eine Freude zu bereiten?

Wir sind Friseur:innen aus Leidenschaft und als Friseur:in steht man meines Erachtens im Dienst der Freude. Wieso sollte ich SalonLab&Me nicht integrieren, wenn ich meiner Kundschaft mit einem innovativem und digitalem Konzept eine Freude durch Beratung, Analyse und Personalisierung machen kann.

Credits für alle Bilder: Schwarzkopf Professional