Blocking – Bild 1 / 16

Locken, Mullet und Pony stehen im Fokus

 

Die siebziger Jahre stehen für Natürlichkeit, Individualität und Lebensfreude. In der “70's Tribute Collection 15/16” greift Paul Gehring die wichtigsten Frisurentrends der Siebziger wieder auf und präsentiert sie in einer spannenden Neuinterpretation. Unkomplizierte Styles und natürliche Farben stehen dabei ebenso im Fokus wie Locken, Mullets und Ponys.

(Bielefeld, Oktober 2015) Während der Mood "70's Classic“ den Clavi-Cut von Debbie Harry alias Blondie und den Copper-Pixie von Mia Farrow modern interpretiert, greift der Mood „Disco Glam“ die sinnlichen Locken von Lori Maddox und den Mullet von Patti Smith auf. „Der Mullet ist ein wichtiger Trend, der sich bereits in der vergangenen Saison angekündigt hat und jetzt richtig ins Rollen kommt“, so Paul Gehring, international erfolgreicher Hairstylist, der für Alcina die aktuellen Looks entworfen hat. Durch besondere Texturen, die so in den Siebzigern noch nicht verfügbar waren, wurde der Look neu interpretiert und modernisiert. Der Mullet ist ein trendbewusster, gewagter Schnitt, der viele Blicke auf sich zieht: Genau das richtige für Frauen, die ein Statement setzen und auffallen wollen.

Auch Locken stehen wieder im Fokus, aber auf eine neue, unprätentiöse Art: Sie sollen nicht gestylt aussehen, sondern dürfen wild und natürlich fallen. Nach Jahren, in denen gebändigtes, glattes Haar dominierte, sind wilde Kringel und Wellen damit wieder im Kommen.
Egal ob gewagter Mullet, wilde Lockenmähne, Clavi-Cut oder eleganter Pixie - die meisten Frisuren trägt man jetzt wieder mit Pony. Er betont die Augenpartie der Trägerin und lenkt den Fokus ganz auf das Gesicht.

Durch die Inspirationen der siebziger Jahre gehen auch die Haarfarben-Trends unter dem Motto „Blocking“ wieder hin zu mehr Natürlichkeit – extreme Farbexperimente gehören der Vergangenheit an. Dabei handelt es sich laut Paul Gehring um eine Gegenbewegung zu den Trends der vergangenen Jahre, in denen oft Perfektion im Vordergrund stand. Im Mittelpunkt steht die intelligente Verwendung natürlicher Farbtöne in unterschiedlichen Nuancen. Diese schenken dem Haar Vitalität und Glanz, wodurch das Gesamtbild mehr Tiefe erhält. Wer will, kann mit leichten Farbakzenten seine Persönlichkeit zusätzlich unterstreichen.

Im Mittelpunkt steht für Gehring der individuelle Geschmack, der – eine Errungenschaft aus den 70ern – modisch ausgelebt werden kann. Gehring: „Wer heute etwas wagt, schwimmt gegen den Strom und begibt sich auf die Suche nach dem, was seinem eigenen Charakter am ehesten entspricht.“ Gewagt und mutig kommt daher der Mood „Rock ’n‘ Roll Circus“ daher: Unisex-Frisuren in Form von androgynen Mullets, die ebenso von Frauen wie von Männern getragen werden können.