Gestaltungstipps für die Saloneinrichtung

Der Friseursalon hat in den letzten Jahren sein Image gewaltig gewandelt. Er ist nicht mehr nur der Ort, an dem Friseure ihren Kunden die Haare schneiden, sondern zum Wohlfühl-Tempel und zur Beauty-Oase geworden. Aufwendige Frisuren erfordern oft sehr viel Zeit, sodass die Kunden eine recht lange Verweildauer im Salon haben. Natürlich wollen die Kunden sich in dieser Zeit wohlfühlen, auf bequemen Möbeln sitzen. Daher ist es für Friseure wichtig, bei der Einrichtung wichtige Tipps zu beachten, die den Salon am Ende zu einem Ort machen, an den die Kunden gerne immer wieder kommen.

Das Licht schafft die richtige Atmosphäre

Abbildung 2: Das richtige Licht ist wichtig. Große Fenster sind daher vorteilhaft; sie lassen viel Tageslicht in die dahinterliegenden Räume. Allerdings machen sie auch den Weg frei für neugierige Blicke. Abbildung 2: Pixabay ©positive_images (CC0 Public Domain)

Um sich wohlzufühlen, spielt das Licht eine wichtige Rolle. Am besten ist Tageslicht, das durch große Fenster in einen Raum dringt. Denn natürliches Licht ist immer besser als künstliches. Wenn keine großen Fenster vorhanden sind oder auch abends, müssen entsprechende Leuchtmittel für die richtige Atmosphäre sorgen. Grelles Licht macht zwar das Arbeiten leichter, allerdings wirkt es kalt und unnatürlich. Unter diesem Licht fühlen sich die meisten Menschen unwohl. Lampen sollten daher warmes, angenehmes Licht verströmen. Damit sich die Kunden wohlfühlen, der Friseur dennoch gut arbeiten kann, ist eine gute Balance zwischen entspannendem Licht für den Kunden und gutem Arbeitslicht für den Friseur wichtig. Hier können dimmbare Lampen helfen, die sich je nach Anforderungen und Tageszeit prima anpassen lassen.

Große Fenster haben den Vorteil, dass sie viel natürliches Licht in einen Raum hineinlassen. Allerdings finden dann auch Blicke von draußen ihren Weg in den Salon. Das ist nicht jedem Kunden angenehm. Auch hier gibt es Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen, und zwar mit einem Sichtschutz. Mit spezieller Milchglasfolie bleiben die neugierigen Blicke draußen, dennoch dringt genügend angenehmes Tageslicht hindurch. Sie sind eine kostengünstige Möglichkeit, den Kunden mehr Privatsphäre zu verschaffen.

Atmosphäre schaffen mit dem richtigen Design

Wer seinen Salon gerade neu eröffnet, kann mit einem neuen Anstrich die richtige Atmosphäre schaffen. Dafür eignen sich neutrale Farben am besten, die sich mit bunten Segmenten auffrischen lassen. Dadurch entsteht eine entspannte Atmosphäre im Raum, denn für viele Kunden ist der Friseurbesuch auch eine Auszeit vom Alltag. Ist der Raum kleiner, sollten die Wandfarben nach oben hin heller werden. Das gibt dem Raum mehr Weite und wirkt nicht einengend auf die Kunden. Dabei ist nicht ausschließlich die Farbe wichtig. Auch das Material spielt dabei eine wichtige Rolle. Am besten ist es, wenn die Inneneinrichtung zur Zielgruppe passt. Daher ist es vor dem Einrichten unbedingt wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren.

Tipp
Durch eine moderne und schlichte Einrichtung, die zusammenpasst und nicht zusammengewürfelt aussieht, erhält der Kunde einen professionellen Eindruck vom Friseursalon.

Holzmöbel oder ein Holzfußboden vermitteln eine heimelige Atmosphäre. Sie wirken warm, natürlich und behaglich. Durch die individuelle Maserung des Holzes erhält der Friseursalon einen einzigartigen Look. Naturstein ist eine schöne Alternative dazu. Er wirkt natürlich und sehr edel. Beide Naturmaterialien lassen sich mit kostengünstigen und pflegeleichten Kunststoffoberflächen kombinieren, aber nicht zu viel, weil das schnell billig wirken kann. Akzente mit Stoff unterstreichen die Gemütlichkeit. Das können Kissen sein oder Vorhänge, ein Teppich oder die Wanddekoration. Die verschiedenen Komponenten sollten dabei unbedingt aufeinander abgestimmt sein. Das sorgt für richtige Entspannung beim Kunden.

Welche Möbel sind im Friseursalon unverzichtbar?

Im Eingangsbereich sollte eine Ladentheke stehen, die die Kundenbetreuung unterstützt. Dort lassen sich Termine vereinbaren. Mit einer Sitzgelegenheit für wartende Kunden ist der Eingangsbereich komplett.

Der Arbeitsbereich ist der weitaus größere und wichtigere Bereich. Wichtig ist, dass die Friseurstühle bequem sind. Dann ist es auch bei einem längeren Termin angenehm darauf zu sitzen. Durch Höhenverstellung der Stühle hat der Friseur immer die optimale Arbeitsposition.

Zur Ausstattung gehören auch Waschbecken zum Haarewaschen. Ist der Friseursalon größer, sollten es mindestens drei sein. Auf kleineren Rolltischen liegen die Werkzeuge, wie Scheren, Fön, Farben, Lockenwickler und mehr. Die Rolltische haben den Vorteil, dass sie sich an jeden Arbeitsplatz schieben lassen und immer alles parat ist.

Den Friseurbesuch zum Erlebnis machen


Abbildung 3: Eine entspannende Kopfmassage gehört beim Haarewaschen einfach dazu. Abbildung 3: Pixabay © jackmac34 (CC0 Public Domain)
Damit der Friseurbesuch zum kleinen Event wird, können Friseure ihren Kunden noch weitere Annehmlichkeiten bieten. Sanfte Musik im Hintergrund sorgt für eine entspannende Grundstimmung. Klangschalentöne oder das Plätschern eines kleinen Zimmerbrunnens unterstützen die Atmosphäre. Damit können Kunden besonders gut abschalten, wenn sie beispielsweise eine Kopfmassage erhalten oder warten müssen, während die Farbe oder eine Haarbehandlung einwirkt. Aromaöle und Räucherstäbchen können das noch unterstützen. Allerdings sollte dies zum Gesamtkonzept des Salons passen.

Friseure, die wirklich alle Sinne bedienen wollen, haben für ihre Kunden auch Getränke. Einfaches Mineralwasser, Kaffee und verschiedenen Teesorten sollten die Grundausstattung bilden. Zu besonderen Anlässen darf es auch gerne ein Gläschen Sekt sein. Dafür ist übrigens keine Ausschankerlaubnis notwendig. Wer so umsorgt wird, hat bei seinem Friseur ein schönes und wohltuendes Erlebnis.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel