Solide Handwerkskunst: 1o1Barbers

Für manche fast schon ein wohltuender Kontrast: kein Glitzer, Glamour, kein großes Gedöns. Das Team von 1o1Barbers präsentierte sowohl am Messestand als auch auf der Showbühne am Sonntag während der Top Hair Trend & Fashion Days gekonntes Barbierhandwerk at its best. Zusammen mit Barber-Frontmann Marco Sailer aus Mannheim entstand eine äußerst gelungene Gesamtperformance, die vor allem eines klarmacht: Dieser Trend ist gekommen, um zu bleiben!

 

Mann sein, Mann bleiben

Hier ist Handwerkskunst gefragt. Der Kunde genießt wieder die traditionelle Nassrasur mit warmen und kalten Kompressen. Auch der klassische Herrenhaarschnitt ist wieder en vogue - und oft sind es Schnitte, die seit Jahrzehnten Dauerbrenner sind. Coole und stilvolle Looks ohne großen Schnickschnack - dafür jedoch ein wohltuendes Barbiererlebnis in einer Welt nur für den Mann. 1o1 Barbers traf mit seinem old fashion Messestand den Zahn der Zeit. Absoluter Blockbuster: die Live-Rasur von Meisterbarbier Marco Sailer aus Mannheim, dem man(n) sich gern ans Messer liefert!

 

Barbershops: Pomade, Messer, heiße Tücher

Ob Mens Grooming, Hot Towel Shave oder Classic Fade Haircut. Diese und andere Disziplinen rund um die Kunst der Bartpflege sind solides Handwerk, das beinahe in Vergessenheit geraten wäre. Warum? Weil sie in der klassischen Friseurausbildung kaum mehr geschult werden. Seminare wie die, die 1o1Barbers anbietet, erfahren daher regen Zulauf. Umso verwunderlicher, dass über die Zahl der Barbershops in Deutschland keine belastbaren Zahlen vorhanden sind. Sicher ist nur: es werden täglich mehr. 

 

Be my barber!

Neben exakt ausgearbeiteten Haarschnitten mit präzisen Konturen sind klassische Nassrasuren mit dem Rasiermesser bzw. die perfekte Bartpflege kennzeichnend für das Barbierhandwerk. Und mehr als das – nämlich auch ein Ambiente, das dem Kunden Mann entspricht. Und in dem auch gerne mal Whiskey statt Wasser serviert wird. Doch ob klassisch-englisch oder retro: Auch Saloneinrichter haben sich längst auf die neue Klientel eingestellt.