Was bewegt die Friseur-Branche wirklich?

Spannende Insights aus der Friseur-Branche zeigt die Umfrage* von BaBylissPRO: Das Unternehmen hat Friseure und Barber zu Trends, Arbeitsweisen, Inspiration und Tools befragt, um einen tieferen Brancheneinblick zu bekommen und die Marke sowie Produkte noch näher an den Bedürfnissen der Stylisten ausrichten zu können.

Die Umfrage umfasst mehrere inhaltliche Kerngebiete, eines von ihnen ist die Anwendung/ Benutzung von elektronischen Haarstyling-Produkten im Salonalltag. Auf die Frage, worauf es den Teilnehmern bei den Produkten besonders ankommt, gaben 57 % und somit die Mehrheit an, dass eine gute Handhabung für sie besonders wichtig ist. Auf Platz zwei folgt bereits Design (37 %) und Qualität (17 %) auf Platz drei. Ein ideales Profi-Tool sollte demnach eine sehr gute Bedienbarkeit in Kombination mit einem ansprechenden Produktdesign aufweisen und qualitativ den Ansprüchen und Herausforderungen des Salonalltags gerecht werden.

Ein weiteres Kernthema war die Informationsquelle hinsichtlich neuesten Styling-Tools und Produkten. Bei diesem Thema lagen die Fachzeitschriften mit 58 % auf dem ersten Platz gefolgt von Social Media (55 %) und dem Großhandel (31 %). Darüber hinaus wurden in der Umfrage auch Bezugsquellen für Trends und Inspiration beleuchtet. Hier gaben 75 % der Befragten an, die wichtigste Inspirationsquelle sei für sie Social Media – besonders die Altersgruppe von 19 bis 29 Jahren ist hier sehr aktiv. Als zweitwichtigste Inspirationsquelle wurden Fachmagazine (34 %) genannt, besonders bei der Gruppe der 30- bis 69-Jährigen sind diese beliebt.

Platz drei unter den Inspirations- und Trendquellen belegen Fach- & Branchenmessen. Circa 30 % gaben an, Fachmessen zu besuchen, um Inspiration und News aus der Branche zu erhalten.

Auch das Thema Weiterbildung ist für die Befragten von großer Wichtigkeit. 40 % gaben an, dass sie Seminare im Salon veranstalten oder an angebotenen Workshops teilnehmen.

Im Rahmen der Umfrage stand auch die eigene Marken- und Produktwahrnehmung im Fokus.

Auf die Frage, für welche Eigenschaften BaBylissPRO Produkte stehen, konnte die Profi-Marke in den Kategorien Handhabung, Lebensdauer, Ergebnisse & Qualität der Verarbeitung bei den Teilnehmern punkten.

„Die Ergebnisse unserer Branchen-Umfrage sind für uns äußerst wertvoll. Zum einen erhalten wir direktes Feedback von unseren Kunden zu unseren Produkten und können darauf reagieren. Zum anderen bekommen wir ein noch besseres Gefühl dafür, was die Branche bewegt und über welche Kanäle wir unsere Zielgruppe optimal erreichen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, auch die Bedürfnisse der Kunden in unsere Arbeit mit einzubeziehen und im Besonderen das Thema Weiterbildung noch stärker zu forcieren. Mit unserem erweiterten Academy-Angebot möchten wir hier gezielt unser Fachwissen durch Workshops und Seminare an Friseure und Nachwuchstalente vermitteln und ihnen effiziente Methoden sowie innovative Techniken vermitteln, die den Styling-Horizont erweitern und die bisherige Expertise auf ein neues Level heben.", so Wolfgang Daufenbach, Sales Director BaBylissPRO.
*An der Umfrage haben 90 Personen teilgenommen. Bei den Antworten waren auch Mehrfachnennungen möglich.