Live-Competitions und Zwischenstand International Barber Awards 2018

Die Qualifizierungsrunden der International Barber Awards sind in vollem Gange - und es bleibt spannend! Im Vorfeld hatten sich weltweit über 500 Barbiere und Barbierinnen via Online-Verfahren zur Teilnahme beworben. So stehen seit Mitte August die ersten Finalisten fest, welche sich bei den Live-Competitions der Vorentscheidungsrunden in London/UK, Oslo/Norwegen, Sofia/Bulgarien, Madrid/Spanien, Tirana/Albanien und Vilnius/Lithauen qualifiziert haben.

Noch ausstehende Austragungen werden im September in verschiedenen deutschen Städten, in der Schweiz (Zürich) sowie in Österreich stattfinden. Vor einer Fachjury des Veranstalters 1o1BARBERS müssen die Teilnehmer einen klassischen Business-Haircut mit perfekter Ausarbeitung sowie einen Hot-Towel-Shave, also eine vollständige Nassrasur inklusive Kompresse, absolvieren.

Am 21. Oktober 2018 ist es dann soweit und die Finalisten gehen bei den International Barber Awards im Rahmen der Messe HAARE in Nürnberg wieder an den Start. In den vergangenen drei Jahren avancierte der „Männer-Event" zum Szene-Highlight für Barbiere aus der ganzen Welt sowie zum Presse- und Social-Media-Magneten. Ob Angestellter oder Inhaber eines Barbershops oder klassischen Friseursalons – teilnehmen dürfen alle, die sich mit Liebe zum Detail den Herrenkunden widmen und anderen zeigen möchten, dass sie die Besten in ihrem Fach sind.

Kevin Boon, der amtierende Gewinner der International Barber Awards 2017/18 wird neben anderen renommierten internationalen Branchengrößen auch in Nürnberg vor Ort sein. „Ich freue mich jetzt schon darauf, denn ich bin natürlich gespannt, wem ich die begehrte Trophäe übergeben darf. Zudem trifft man hier die internationale Barbierszene und die Stimmung ist jedes Mal super", so Kevin Boon. Auf die Frage was ihm die Teilnahme und der Titel gebracht haben, antwortet er: „Ich wollte es in erster Linie mir selbst beweisen und habe mich riesig über den Sieg gefreut. Diesen Moment als mein Name bei der Siegerehrung auf den ersten Platz gerufen wurde, werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen. Ich erhielt Glückwünsche aus der ganzen Welt, teils von Leuten die ich gar nicht kannte. An diese große Aufmerksamkeit musste ich mich erstmal gewöhnen. Natürlich haben sich dadurch auch viele gute Türen für mich geöffnet. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich durch die 1o1BARBERS erhalten habe. Heute bin ich Mitglied der 1o1BARBERS Academy und das macht mir richtig viel Freude". Neben den attraktiven Siegertiteln erwarten die Gewinner hochwertige Preise im Gesamtwert von über 10.000 EUR.