Azubi des Jahres

 

RYF Coiffeur kürt MobiPro-Mitarbeiter

Bei der diesjährigen „Ryf Nacht der Sieger“ in einem Spitzenhotel in Hamburg, wurden die erfolgreichsten Mitarbeiter der Salons, über 230 Teilnehmer, geladen. Die rauschende Galanacht bis in die frühen Morgenstunden, bei der Pokale und Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien verliehen werden, ist der jährliche, emotionale Höhepunkt des Unternehmens mit insgesamt 100 Salons und 850 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz.

 

Besonderes Highlight des Abends in diesem Jahr: Aurora Felici aus Italien, die im Berliner Ryf Salon (Johannistaler Chaussee) ihre Ausbildung macht, erhielt die Auszeichnung als „Azubi des Jahres“ (1. Lehrjahr). Als eine von acht MobiPro-Azubis bei Ryf überzeugte sie schon im ersten Lehrjahr durch ihre Lernmotivation, ihren Fleiß und ihre mutige, aktive Mitarbeit mit ersten eigenen Umsätzen im Salon. Aurora besucht neben dem Ausbildungssalon das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm „RYF Junior College“. Top-Trainer trainieren in diesem Trainingscamp die „Junioren“ der Salons. Nach einem Jahr legen die Teilnehmer eine praktische und theoretische Prüfung ab, die im praktischen Teil so anspruchsvoll ist wie die Gesellenprüfung. So können die Absolventen schon im ersten Lehrjahr aktiv im Salon mitarbeiten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Thema Ausbildung und Nachwuchs steht bei Ryf seit jeher besonders im Fokus, denn jedes Jahr beginnen rund 70 neue Azubis ihre Ausbildung in einem der Salons. Das Ausbildungssystem bzw. Ryf Coiffeur wurde von der Hamburger Friseurinnung u.a. in 2015 als bester Ausbildungsbetrieb in Hamburg geehrt (Ryf hat unter über 400 auslernenden Azubis in 2014 und 2015 die besten Absolventen gestellt).

 

Über 180 internationale Azubis im MobiPro-Programm 2016 für deutsche Friseursalons

L’Oréal Professionelle Produkte und der Zentralverband eröffneten im letzten Jahr deutschen Friseurbetrieben die Möglichkeit, neue Azubis auch aus dem europäischen Ausland für sich zu gewinnen. Über die WBS Training AG wurde My Beauty Career zum Partner des Förderprogramms MobiPro, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit bereits für verschiedene Branchen umgesetzt wird. Ziel ist es, einen Beitrag gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu leisten und in Deutschland dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken (weitere Informationen unter www.thejobofmylife.de). Das Projekt wird nun in 2016 fortgesetzt und im Rahmen des Programms werden dieses Jahr sogar über 180 Auszubildende aus dem europäischen Ausland begleitet und auch finanziell gefördert. L’Oréal und der Zentralverband konnten 2015 für die deutsche Friseurbranche rund 100 Azubis bzw. Plätze aus dem Programm erfolgreich in Partnersalons vermitteln.

Bei der Auftaktveranstaltung am 11. Januar mit den L’Oréal Partnersalons wurde der Ablauf und die nächsten Schritte für das neue Ausbildungsjahr besprochen – auch in diesem Jahr sind wieder Top-Salons von L’Oréal Professionelle Produkte wie z.B. J.7, Kertu, Keller, Oliver Schmidt, Hairliner’s by Stefan Hagens und Rainer Kaemena, Max your hairstyle, Dennis Machts, Klaus Müller, André Märtens und Klier aus ganz Deutschland mit dabei und freuen sich bereits jetzt auf ihre neuen Mitarbeiter und kreativen, internationalen Spirit im Salonteam.

Seit Ende Januar laufen bereits erfolgreich die Assessment Center in verschiedenen europäischen Ländern – Italien, Kroatien, Griechenland, Bulgarien und Spanien –, um die Qualifikationen der jeweiligen Bewerber zu testen, aber auch um Fragen rund um das Programm und die Ausbildung in Deutschland zu beantworten. Die Kandidaten mit den besten Ergebnissen erhalten dann eine Zusage für die Teilnahme am Programm und starten bereits im Februar mit deutschen Sprachkursen in ihrem Land. Mitte Mai 2016 werden sie dann für einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs und ein vierwöchiges Praktikum im jeweiligen Salon in ihre neue Heimat kommen und ihren neuen Beruf erleben und „testen“, bevor die Ausbildung dann zum 1. September offiziell startet.

Auch Ryf wird in diesem Jahr wieder neue MobiPro-Kandidaten begrüßen und freut sich jetzt schon auf sieben Neuankömmlinge im Mai in Salons in Hamburg und Berlin.