1o1BARBERS – die Barbering Experten


Barbershops erleben in Deutschland gerade ein beachtliches Revival. Nahezu in jeder Region hierzulande eröffnen immer wieder neue „Friseursalons für den Mann“. Das Wesen des herkömmlichen Barberings beschreibt sich zum einen über das unverkennbare Oldschool-Interieur und zum anderen über das spezielle Friseurangebot, welches ausschließlich auf Männer ausgerichtet ist. Zum Handwerk des Barbiers gehören neben erstklassig ausgearbeiteten Männerhaarschnitten mit präzisen Konturen auch professionelle Rasuren und perfekt gepflegte Bärte. Im Barbershop selbst steht der Mann als Kunde im Zentrum – und - hier sind Männer unter sich. Immer mehr Friseure und auch Friseurinnen (!) entdecken das Barbering für sich, sei es als Salonkonzept oder zur Belebung des bestehenden Dienstleistungsangebots.

Doch was macht den perfekten Barbershop aus und worauf kommt es an, wenn man mit diesem Salonkonzept Erfolg haben möchte? Zu den Experten auf diesem Gebiet gehört das Team der 1o1BARBERS aus dem Baden-Württembergischen Winterbach. Mit Micha Birkhofer als Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, bietet der Fachhändler alles rund um das Thema Barbering an. Dabei erfolgt das komplette Serviceangebot aus einer Hand: Von der vollständigen Einrichtung und Produktausstattung für Barbershops bis hin zum Salonkonzept mit Beratung in Sachen Standortbestimmung und Werbeplanung. Darüber hinaus können Interessierte vielfältige Barbering-Seminare wahrnehmen. Für angehende selbstständige Friseure oder bestehende Salons, die eine Konzeptänderung in Richtung Barbering vornehmen möchten, sind die 1o1BARBERS, deren Name übrigens für „das 1x1 des Barberings“ steht, somit eine der besten Adressen in Deutschland. Denn hier findet man kompetente, freundliche Ansprechpartner, deren Beratung auf Qualität und Nachhaltigkeit basiert.

 

Ausgewählte Marken

Mit über zehn Jahren Erfahrung auf dem Gebiet des Barberings, der Nassrasur und Männerkosmetik garantiert man bei 1o1BARBERS für die beste Produktqualität. Micha Birkhofer hat dabei ganz spezielle Auswahlkriterien: „Alle Marken beziehungsweise Produkte, die wir in unser Sortiment aufnehmen, müssen eine gewisse Tradition aufweisen können und dadurch ihre Kompetenz in punkto Männerhaarpflege unter Beweis stellen. Ausserdem achten wir auf gutes Packaging und vor allem auf hochwertige, möglichst nachhaltig angebaute und gut verarbeitete Inhaltsstoffe, die besonders hautverträglich sind.“ Neben renommierten Barbering-Marken wie Floid (spanische Traditionsmarke für Männerpflegeprodukte), Alvarez Gomez (Männerkosmetik), PILS (hochwertige Rasierpinsel), Prosaso (edle Retro-Rasierkosmetik), Wahl (Profi-Trimmer und Clipper) und vielen weiteren ausgewählten exklusiven Produktserien, ist ab April 2015 ganz neu die Marke Reuzel bei 1o1BARBERS erhältlich. Niemand Geringerer als der Kultbarbershop Schorem aus Rotterdam steht hinter der Marke. „Es freut uns ganz besonders, dass wir Reuzel als Exklusivvertriebsmarke für unsere Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich gewinnen konnten“, so Micha Birkhofer.

 

Dienstleistungsqualität & Authentizität

Auf die Frage, welche Rolle Trends aus seiner Sicht beim Barbering spielen, gibt der sympathische Geschäftsführer von 1o1BARBERS an: „Mode spielt beim Barbering eine eher untergeordnete Rolle. Die derzeitigen Trends tragen mit Sicherheit zu den positiven Entwicklungen für uns bei. So sieht man gerade überall im Fashionbereich Barber-Hairstyles und markante Bärte. Aber hier liegt für uns nicht die erste Priorität. Die wichtigsten Elemente für gutes erfolgreiches Barbering sind präzise Haarschnitte, erstklassige Rasuren, Perfektion und echtes Handwerk mit ausgefeilten Techniken. Natürlich schwingt auch ein gewisser Lifestyle mit, den insbesondere Männer sehr cool finden. Aber ein Barbershop wird nur erfolgreich, wenn die Dienstleistungsqualität stimmt und man das Ganze nachhaltig angeht. Auch Authentizität spielt eine Rolle. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit sehr oft, dass Inhaber und Mitarbeiter erfolgreicher Shops das Barbering als Lifestyle begreifen. Die Kunden spüren diesen authentischen Spirit und die positive Gesamteinstellung. Ich denke, das ist ein ganz wesentlicher Faktor.“

 

Mit Wahl einen starken Partner an der Seite

Insbesondere die Qualität der Haarschnitte ist ein zentrales Thema. Für das große Pensum an exakten Haarschnitten braucht es vor allem Haarschneidemaschinen, auf deren Schneidleistung und Qualität Verlass ist. So kam die Kooperation mit der Firma Wahl zustande. „Barbering ist absolute Präzisionsarbeit, deshalb bin ich bei der Auswahl der Maschinen sehr anspruchsvoll“, so Birkhofer. „Nicht nur die hochwertigen Clipper, sondern auch die Tatsache, dass Wahl auf eine lange internationale Tradition im Bereich Barbering verweisen kann, macht diese Zusammenarbeit sehr spannend für uns“, so Birkhofer weiter. „Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und veranstalten gemeinsame Workshops und Seminare mit Wahl. So konnten wir Anfang des Jahres erfolgreich ein internationales Train-the-Trainer Barber-Seminar mit Carl Blake, Mitglied des Wahl Artistic Teams UK, in unserem neuen Showroom abhalten. Es war eine ganz besondere, sehr produktive und kreative Atmosphäre, die dabei für unsere Trainer entstand. Und natürlich hat es Spaß gemacht. Sehr spannend war zu sehen, welche Techniken mit den Wahl-Clippern möglich sind. Daraus ist für uns etwas ganz Neues entstanden: Gemeinsam mit Wahl werden wir nun regelmäßig Barberseminare in unserem neuen Showroom veranstalten“, erzählt Birkhofer. „Die Firma Wahl arbeitet – genau wie wir – als echter Ansprechpartner für Friseure nah am täglichen Salonleben. So entstand sehr schnell die gleiche Frequenz und ein sehr kreatives Miteinander.“ Zum Schulungsprogramm, das die 1o1BARBERS generell anbieten, gehören die Seminare Basic Haircuts mit klassischen Barberschnitten, Hot Towel Shave für perfektes Rasieren und Mens Grooming, eine Kombination aus Haarschnitt, Bart- und Gesichtspflege für Männer.

 

Barbershop - Showroom & More

Ende 2014 hat das Team 1o1BARBERS einen weiteren Meilenstein in seiner Entwicklung gesetzt und einen neuen Showroom in Schorndorf eröffnet. „Wir möchten die Produkte nicht einfach in einem weißen Büroraum, sondern in einem realen Umfeld für unsere Kunden präsentieren“, so Birkhofer. Aus diesem Grund hat 1o1BARBERS einen authentischen Barbershop mit Retro-Echtholz-Elementen in Zusammenarbeit mit dem Einrichter Barbersconcept erbaut. „Wir möchten den Showroom bewusst nutzen, echte Atmosphäre schaffen und dem Ganzen Leben einhauchen, damit der Showroom nicht wie ein statisches Museum wirkt. Das haben wir innerhalb kürzester Zeit realisiert. So wird der Showroom nicht nur für Produktausstellungen, sondern für Seminare, Workshops und jeden Freitag und Samstag tatsächlich als echter Barbershop genutzt, bei dem sich Kunden auf Terminanmeldung die neuesten Barberhaircuts machen lassen können“, so Birkhofer.

 

Barbering – Wachstum und Marktentwicklung in Deutschland

Im Gespräch mit Micha Birkhofer wird besonders deutlich, wieviel Wachstumspotenzial in diesem Bereich noch in Deutschland möglich ist. „Selbst wenn der derzeitige Barberstyle-Hype in der Modeszene irgendwann wieder abflacht, so bleiben die Themen Männerkosmetik und Pflege allgegenwärtig. Vor allem Männer, die jetzt zu stolzen Barträgern geworden sind, legen erstaunlich großen Wert auf die richtige Pflege und sind auch bereit in Spezialkosmetik zu investieren. Für Friseure heißt das insbesondere, dass sie ihre Dienstleistungen im Salon jederzeit entsprechend auf dieses Thema erweitern können und neue, interessante Umsatzmöglichkeiten realisierbar sind“, so Birkhofer weiter. „Letztlich sind es nicht wirklich Trends, die Männer Barbershops besuchen lässt, sondern die Qualität der Dienstleistungen, die sie hier erfahren. Das Wichtigste ist dabei die Zufriedenheit des Kunden. Ich gehe sogar soweit und rate unseren Kunden, durchaus einen stilvollen Kühlschrank im Salon aufzustellen und die Männerkundschaft aufzufordern, sich dort selbst eine kühle Flasche Bier herauszuholen. Männer mögen diesen legeren Umgang. Es sind oft die kleinen Dinge, die für Kunden den großen Unterschied machen“, resümiert Birkhofer aus seinen vielfältigen Beratungen für Barbershops. Der Erfolg gibt ihm Recht. Innerhalb des letzten Jahres konnte das Unternehmen seinen Wachstumskurs in Windeseile ausbauen und den Umsatz verdoppeln. Mittlerweile beliefert und coacht das Unternehmen über 100 Salons in ganz Deutschland und es kommen täglich neue Anfragen hinzu.