Alles schön bunt hier! Die Kolorationstrends 2018

Blond, rot, schwarz und braun – das lieben alle Frauen! Heute gibt es so viele unglaublich tolle, spannende Haarfarben, die nicht nur inspirierend und aufregend sind, sondern in jeder Saison ein neues, trendiges Revival erfahren.


© GLYNT

Von Colour Contouring über Pagenta, Dip-Dye-Strähnen in Pastelltönen, Foilyage und Farben mit irisierender Leuchtkraft - wir zeigen euch hier die angesagtesten Kolorationstrends 2018!

Farbe macht froh!

Haare ganz ohne Farbe? Eine echte Ausnahme. Denn neun von zehn Frauen, so aktuelle Umfragen, haben schon mal was in Sachen Haarfarbe unternommen. Und sogar jede dritte Frau färbt regelmäßig. Zum Glück sind die meisten Kolorationen und Färbetechniken heute so schonend, dass man ruhig mal Experimente wagen darf. Auch Haartönungen sind eine tolle Lösung, wenn einem der Sinn nach Farbe steht, man sich aber noch nicht festlegen möchte. 

Treiben Sie es bunt: Foilyage, Pastell, Balayage & Co. 2018

Trends kommen und gehen. Rainbow Hair beispielsweise, in der Saison 2017 noch mega angesagt, wird man als Kolorationstrend 2018 kaum noch finden. Dafür ist aber alles rund um die zahlreichen Pastellfarben absolut en vogue. Sie sind als Haarfarbentrend 2018 weniger farbintensiv, sondern zeichnen sich durch zarte Töne in Grey, Rosé, Light Orange, Violett und verschiedensten Aqua-Varianten aus.

Besonders eindrucksvoll wirken sie in Kombination mit der Balayage-Technik. Auch als Hauch von Farbe kommen sie auf hellem Haar hervorragend zur Geltung. Und in Form von Dip Dye Spitzen sieht Pastell einfach super aus! Das Haar wirkt, als hätte man seine Spitzen einfach mal kurz in Farbe getaucht.
© TIGI Shift Maddy

Besonders extravagant wird es, wenn der Farbverlauf entlang des Haares immer heller gestaltet wird. Dafür eignet sich eine Foilyage besonders gut, die Kombi aus Strähnchen und Balayage. Hier darf man es auch mal richtig bunt treiben! Rot mit beerigem Appeal, Pagenta, Kupfer- und helle Brauntöne, aber auch Nachtschwarz in Verbindung mit Lila oder tiefem Blau sorgt für aufregende Looks in Sachen Kolorationstrends 2018.

Neu und sehr cool: schillernde und irisierenden Farbeffekte im Haar mit extremem Glanz, die dank innovativer Zusammensetzung auch noch richtig gut zum Haar sind. Außergewöhnliche Brillanz, eine fast schon unnatürliche Farbtiefe und ein Glanz, der je nach Licht und Ambiente wechselt und einen holografischen Effekt erzeugt – das sind die Highlights der neuen und aktuellen Kolorationen, die das Thema Farbe in Multidimensionalität quasi neu erfinden.


© Goldwell Pure Pigments

Alle lieben Blond!

Wie ist es denn in Sachen Kolorationstrends 2018 um unsere Lieblingsfarbe bestellt? Klar, Blond ist irgendwie immer in, aber es gibt von Jahr zu Jahr neue Trends rund um den nordisch-noblen Farbton. Doch während sich die Leidenschaft für warme Goldtöne so langsam ihrem Ende neigt, legen die kühlen, aschfarbenen Blondtöne in diesem Jahr so richtig vor, natürlich auch als Strähnen im Two Tone Look.

Auch das rauchig-helle Smokey Blond oder Nude Blonde sind immer noch ein Riesenthema, ebenso wie Ombré Hair, das raffiniert zwischen Asch- und Kupferblond variiert. Auch Bronde werden wir in dieser Saison immer wieder zu sehen bekommen, allerdings in viel sanfteren Farben und ziemlich dezent in den Abstufungen. Und natürlich, auch wenn Grau trotz allem nicht das neue Blond ist: Grey Blond in allen Varianten! 
© TIGI Shift Toma

Trendfarben Braun und Rot – einfach heiß

Leuchtendes Rot, von Neon Orange bis hin zu dunklem Kupfer: Diese Highlights sind im Kommen! Intensiver denn je, mit hochwirksamen Pigmenten versehen, bieten die neuen Haarfarben ein Feuerwerk an Licht und Glanz, dem bei guter Pflege auch die heiße Sommersonne nichts anhaben kann. Rot ist im Jahr 2018 übrigens ganz besonders hot: Es kann einfach nicht knallig genug sein! Doch auch die softe Version in weichen Rosétönen sind echte Hingucker.


© Goldwell Pure Pigments

Auch Braun als Kolorationstrend 2018 ist ungebrochen: Warme dunkle Noten von Schokolade wechseln sich mit temperamentvollen Kupfer- und Mahagoni-Tönen ab, die auch untereinander kombiniert werden können. Super, um die aktuellen Fashion-Farben sozusagen „am eigenen Kopf" aufgreifen zu können! 


© Goldwell Pure Pigments

Nicht vergessen: Auf die Pflege kommt es an

Ohne Pflege keine Chance. Oder besser gesagt – kein Glanz. Denn damit die neuen Farben schön und glänzend bleiben, braucht man ganz spezielle Produkte. Viele Hersteller bieten Farbpflegeprodukte an, die vom Shampoo über den Conditioner bis hin zu Pflegekuren und Seren reichen. Zusätzlich können Pigmente zur Auffrischung der Farbe ins Haar geschleust werden.


© TIGI Bed Head

Ganz praktisch und easy in der Anwendung sind spezielle UV-Schutzsprays, die das sonnengestresste Haar vor dem Ausbleichen schützen. Auch ölhaltige Produkte, besonders empfehlenswert beim Baden im Meer oder dem Freibad, sollten in dieser Saison in Ihrem Badezimmer stehen. Seien Sie also lieb zu Ihrem Haar, damit Sie sich möglichst lange an seiner tollen Farbe und dem Wahnsinnsglanz erfreuen können!


© GLYNT Revital Regain