L’ORÉAL GRUPPE investiert über Risikokapitalfonds BOLD in TIMELINE, ein Schweizer Unternehmen für Langlebigkeit

L'Oréal und Timeline haben am 16. Januar bekannt gegeben, dass L'Oréal über seinen Risikokapitalfonds BOLD eine Minderheitsbeteiligung an Timeline, einem Schweizer Biotech-Unternehmen für Langlebigkeit, erworben hat.

Timeline wurde 2007 von Chris Rinsch (Mitbegründer und Präsident) und Patrick Aebischer (Mitbegründer und Vorsitzender) als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) gegründet, um innovative Lösungen für Langlebigkeit in den Bereichen Ernährung, Schönheit und Gesundheit zu entwickeln.

Timeline hat ein geschütztes Molekül, Mitopure®, entwickelt, das alternde Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, recycelt und verjüngt. Diese bahnbrechende Technologie stützt sich auf mehr als ein Jahrzehnt Forschung durch angesehene Wissenschaftler:innen, mehrere klinische Goldstandard-Studien und ein einzigartiges Portfolio an geistigem Eigentum. Diese Investition wird es Timeline ermöglichen, seine einzigartige Technologie weiterzuentwickeln und sein operatives Geschäft auszubauen, während sie gleichzeitig eine zukünftige Zusammenarbeit mit L'Oréal ermöglicht.

"Bei Langlebigkeit geht es darum, länger gesund zu leben, und L'Oréal arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt daran, zu verstehen und zu antizipieren, was dies für die Schönheit bedeuten könnte", sagte Barbara Lavernos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Verantwortliche für Forschung, Innovation und Technologie der L'Oréal-Gruppe. "Langlebigkeit fügt der Schönheit eine neue Dimension hinzu, die sich darauf konzentriert, die Alterung unserer Haut, Kopfhaut und Haare vorherzusagen, zu korrigieren und sogar umzukehren. Unsere Investition in Timeline ist spannend, weil sie das Potenzial hat, wichtige Merkmale der Langlebigkeit auf die Hautgesundheit und Schönheit zu übertragen."

"Diese strategische Zusammenarbeit spiegelt den bahnbrechenden multidimensionalen Ansatz wider, von dem wir immer überzeugt waren, dass er notwendig ist, um sinnvolle Fortschritte für Langlebigkeit und Gesundheit zu erzielen", sagte Patrick Aebischer, Mitbegründer und Vorsitzender von Timeline. "Ich möchte L'Oréal für sein Engagement für Langlebigkeitslösungen danken, die auf höchstem wissenschaftlichem Niveau beruhen."