Friseurin Julia Schwittai verleiht Hoffnung und Können: Rückblick auf ihr Engagement im Shaping Futures-Projekt auf den Philippinen

Julia Schwittai (29), selbstständige Hair- und Make-up Artistin aus Berlin, hat kürzlich eine Reise mit persönlichem Engagement und bewegenden Momenten erlebt. Vom 11. bis zum 30. August 2023 war sie in Lipa City, Philippinen, am Projekt "Shaping Futures" beteiligt, welches 25 jungen Erwachsenen aus sozial schwachen Verhältnissen den Traum vom Friseurberuf eröffnet.

"Shaping Futures" ist eine internationale soziale Initiative von Schwarzkopf Professional in Kooperation u.a. mit SOS-Kinderdörfer. Sie ermöglicht jungen Erwachsenen den Zugang zur Friseurausbildung und eröffnet somit neue Perspektiven für ihre Zukunft. Durch motivierte Trainer von Schwarzkopf Professional und engagierten Freiwilligen wird den jungen Erwachsenen die Möglichkeit geboten, sich im Friseurhandwerk zu etablieren und eine selbstständige Existenz aufzubauen.

Julia war bereits 2019 Teil eines inspirierenden Projekts von Shaping Futures in Myanmar. Ihre Unterstützung ist seitdem von einem klaren Ziel geprägt: Ihr Wissen und ihre 14-jährige Berufserfahrung weiterzugeben, um jungen Menschen eine vielversprechende Zukunft mit Perspektive zu ermöglichen. "Es geht um mehr als Haare schneiden. Es geht um Selbstvertrauen, Kreativität und um eine solide berufliche Grundlage fernab von Menschenhandel und Prostitution", betont Julia.

Während ihrer Beteiligung in Myanmar und auf den Philippinen ist Julia nachhaltig beeindruckt von der Entschlossenheit der jungen Menschen, trotz schwieriger Lebensumstände zu lernen. Ihr Einsatz und Engagement sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie schnell Menschen lernen können, wenn ihnen die richtige Gelegenheit geboten wird.
"Wir müssen als Gesellschaft zusammenstehen und dort helfen, wo Hilfe benötigt wird. Nur so können wir Veränderungen bewirken und eine bessere Zukunft schaffen", unterstreicht Julia ihre langfristigen Ziele und die Bedeutung von Programmen wie "Shaping Futures".
Das Friseurhandwerk wird in Deutschland häufig unterschätzt, doch Menschen wie Julia Schwittai beweisen, dass es weit mehr ist als Schere und Kamm. Es ist eine Kunst, die das Selbstvertrauen stärkt, Kreativität fördert und eine Plattform für eine vielversprechende berufliche Zukunft bietet.

Fotocredit für alle Bilder: SOS-Kinderdörfer

Hintergrundinformationen Shaping Futures:
Das Projekt „Shaping Futures" von Schwarzkopf Professional ermöglicht benachteiligten jungen Erwachsenen den wunderbaren Beruf des Friseurs zu erlernen und eröffnet ihnen so neue Zukunftsaussichten. Mit einem hochgradig motivierten und sehr engagierten Team, bestehend aus Schwarzkopf Professional Trainern und ehrenamtlichen Partnern, wird ermöglicht, in kurzer Zeit einen Traum wahrwerden zu lassen: Sozial benachteiligten jungen Erwachsenen den Weg ins Berufsleben und in eine selbstständige Existenz zu ebnen.
Was 2008 als lokales Projekt japanischer Mitarbeiter begann, die kambodschanischen Straßenkindern die Grundlagen des Friseurhandwerks beibrachten, entwickelte sich 2010 zu einer weltweiten Initiative, als Schwarzkopf Professional in Partnerschaft mit der führenden Wohltätigkeitsorganisation SOS-Kinderdörfer das Projekt „Shaping Futures" ins Leben rief. Heute vermitteln Freiwillige aus kooperierenden Salons benachteiligten jungen Erwachsenen in über 30 Ländern das Know-how und die Fertigkeiten des Friseurhandwerks.

Hintergrund Shaping Futures Training auf den Philippinen:

  • Partnerschaft mit SOS-Kinderdörfer Philippinen
  • Partnerschaft besteht seit 2014
  • Jährlich findet in den Sommermonaten ein 6-wöchiges Training statt (cut, color, style)
  • Seit Beginn der Partnerschaft wurden insgesamt über 150 Schüler trainiert
  • Über 50 % haben unmittelbar nach dem Training eine Anschlussbeschäftigung gefunden / Praktikum im Friseurhandwerk absolviert
  • Das diesjährige Training fand vom 31.7. bis 08.09.2023 im SOS-Ausbildungszentrum in Lipa, Philippinen, statt
  • Insgesamt nahmen 25 Studenten teil
  • 8 Freiwillige von Schwarzkopf Professional (7 aus Großbritannien, 1 aus Deutschland) stellen ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung
  • Salonpartner David Charlton hat das Training unterstützt, indem er allen erfolgreichen Schülern eine Anschlussbeschäftigung anbietet

Julia Schwittai im Fokus:
Julia reiste im August 2023 nach Lipa City, Philippinen. Während des Trainings wurden hochauflösende Bilder von ihr und den Schülern gemacht, die nun zur Verfügung stehen. Bereits 2019 unterstützte sie im Rahmen eines zweiwöchigen Einsatzes die Friseurausbildung von zehn jungen Frauen aus dem "Rose Virgine Women Empowerment Center" in Mandalay, Myanmar.
Instagram Account: @creative_space_of_mind