Experteninterview mit Jutta Gsell, Wella Professionals Color Club Member

Natürliche Haare, die von innen heraus leuchten - mit Illumina Color eröffnet Wella Professionals eine neue Ära professioneller Colorationen. Jutta Gsell, Wella Professionals Color Club Member, hat mit Illumina Color vielfach praktische Erfahrungen gesammelt - und ist begeistert!


Frau Gsell, als Mitglied des Color Clubs waren Sie bei der Entwicklung der Farbneuheit Illumina Color hautnah dabei. Wir waren Ihre ersten praktischen Erfahrungen mit dieser Farbe?

Es war ein spannendes Gefühl, das erste Mal Illumina Color in der Farbschale anzurühren. Die Masse war cremig / gelartig, ganz anders als andere Haarfarben. Die Erwartungshaltung war demzufolge sehr, sehr groß: was macht, was kann diese Farbe?

Auch das Farbergebnis war etwas ganz Neues. Die Farbe sieht ganz anders aus. Das herkömmliche Farbbild ist mit Illumina meiner Meinung nach überholt. Das Ergebnis ist viel natürlicher, leuchtender und die Haare glänzen um ein Vielfaches mehr.

Sieht und spürt man auch einen Unterschied, wenn man nicht weiß, dass das Haar mit Illumina Color behandelt wurde?

Unbedingt! Das Haar ist viel griffiger. Viele Kunden loben die Kämmbarkeit nach dem Haare waschen. Das liegt an dem besonderen Färbevorgang bei Illumina: Auf der Haaroberfläche lagern sich Kupfermoleküle ab. Diese oxidieren bei herkömmlichen Haarfarben und lassen das Haar eher stumpf wirken. Bei Illumina Color werden diese Kupfermoleküle noch vor dem Färbevorgang ummantelt und später ausgespült. Dadurch ist die Oberfläche glatter, das Licht kann ins Haar eindringen und dadurch entsteht dieses einzigartige Leuchten. Und genau das ist es, was die Kunden wahrgenommen haben, wenn sie nicht wussten, dass sie mit Illumina Color behandelt wurden.

Mit Koleston bietet Wella seinen Kunden bereits ein rundes Sortiment für alles, was das Coloristenherz begehrt. Welche Zielgruppe möchte Wella mit Illumina Color ansprechen?

Illumina Color basiert nicht auf einer Braunbasis wie herkömmliche Colorationen, sondern auf einer Violett-Asch-Basis. Damit toppt die neue Produktlinie das perfekte Farbportfolio und ergänzt Koleston großartig. Die Kundin, die ein natürliches, leuchtendes Farbbild haben möchte, ist bei Illumina genau richtig. Illumina ist für die Kundin gemacht, die sich und ihre Haare liebt. Aber auch für die Grauabdeckung bei Männern ist Illumina perfekt geeignet. Das Farbergebnis ist unglaublich natürlich und viele meiner Kunden bemerken die lange Haltbarkeit der Farbe im Haar.

Ist kreatives Arbeiten auch mit Illumina Color möglich?

Mit Illumina Color sind mir und meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, das ist das Schöne! Illumina ist in der Anwendung so einfach, dass man keine speziellen Schulungen benötigt. Man sollte nur offen sein und die Haarfarbe „verstehen".

Wella verspricht mit Illumina Color optische Fülle durch das Spiel natürlicher Changierungen. Wie funktioniert das?

Dank der sogenannten „Microlight-Technology" bleiben die Naturchangierungen im Haar der Kundin erhalten. Dies ist ein großer Pluspunkt dieser schönen Haarfarbe. Diese Eigenschaft ermöglicht jedem Friseur tolle, sehr natürliche Farbergebnisse in das Haar zu zaubern. Und das mit sehr wenig  - um nicht zu sagen null Aufwand.

Weshalb sollte sich ein Friseur Ihrer Meinung nach für Illumina Color entscheiden?

Jeder Friseur, der sich für Illumina Color entscheidet, wird in Zukunft superschöne, natürliche Farbergebnisse erzielen, und das bei gleichem Aufwand wie bisher - vorausgesetzt sind natürlich auch beim Färben mit Illumina Color Farbwissen und Expertise. Die Überzeugungsarbeit leistet diese Coloration quasi von selbst. Der Friseur gibt der Kundin ein tolles Haargefühl mit nach Hause und das, indem er im Ergebnis auf wunderbare Weise tut, was er am meisten liebt: Haare färben!

Wie lange dauert eine Farbbehandlung mit Illumina Color in etwa und wie lange hält die Leuchtkraft und das spürbar verbesserte Haargefühl an?

Auch hier ist das „Tun" eigentlich beim Alten geblieben, das heißt, die Einwirkzeit von Illumina hat sich im Vergleich zu den bisherigen Haarfarben nicht geändert. Die Leuchtkraft bleibt zwangsläufig erhalten, da diese nicht herausgewaschen werden kann. Das hängt mit den Kupfermolekülen zusammen, die nicht auf der Haaroberfläche oxidieren. Illumina gefärbtes Haar gleicht unbehandeltem, jungem Kinderhaar - auch lange nach dem Besuch beim Friseur.

Jeder Friseur sollte Illumina selbst ausprobieren, selbst spüren und erleben, was und wie gut Illumina Color tut.

Frau Gsell, wir danken Ihnen herzlich für dieses Interview!