DU MACHST DEN STYLE 2012

Einblicke in den kreativen Traumberuf: mehr als 500 Schüler bei den Friseurberuf-Erlebnistagen von Wella Professionals in den Studios Darmstadt und Düsseldorf

Was erwartet mich im kreativen Traumberuf Friseur und wie komme ich an eine Lehrstelle? 540 Schülerinnen und Schüler wollten es genau wissen und tummelten sich am 9. und 13. März 2012 in den Wella Professionals Studios in Darmstadt und Düsseldorf beim zweiten Friseurberuf-Erlebnistag „Du machst den Style“. Hautnah erlebten die Jugendlichen, aber auch zahlreiche Eltern und Lehrer, wie vielfältig und kreativ die Arbeit als Haarstylistin oder -stylist ist.

Azubitage 2012

An mehreren Stationen tauchten die Erlebnistag-Besucher in die aufregende Welt der Trends, Cuts & Hairfashion ein. Fachtrainer und erfahrene Friseure berichteten von ihrem Berufsalltag und zeigten ihre Liebe zum Beruf beim Umgang mit Trends, Schnitten und Farben. „Es war toll zu sehen, wie sich die Jugendlichen von uns haben inspirieren lassen und mit einem Funkeln in den Augen dabei waren“, bringt es Tanja Baumann, Leiterin des Wella Studios in Düsseldorf, auf den Punkt.

AuAzubitage 2012ch die Friseurinnungen Darmstadt und Düsseldorf beteiligten sich am Erlebnistag mit einem Crashkurs zur Kunst des Hochsteckens und gaben Informationen zu den einzelnen Schritten der Friseurausbildung. „Der Wissensdurst der Jugendlichen hat mich sehr beeindruckt“, sagt Kay-Uwe Liebau von der Friseurinnung Darmstadt. „Der Friseurberuf-Erlebnistag war ein wichtiger Tag, denn er war ein erster Schritt hin zu gut ausgebildeten Nachwuchsfriseuren.“

Bei „Du machst den Style“ erhielten die Jugendlichen zudem die Gelegenheit, Friseur-Azubis zu ihren Erfahrungen und ihrem abwechslungseichen Arbeitsalltag Fragen zu stellen. An Übungsköpfen und am eigenen Schopf erlebten sie dann den faszinierenden Moment, wenn ein neues, frisches, typgerechtes Styling entsteht. Schließlich ist die Freude daran, Menschen schöner zu machen und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, ein Hauptgrund vieler Berufseinsteiger, die Friseurlaufbahn einzuschlagen. In welchen Salons dies in unmittelbarer Nähe möglich ist, zeigte die große Pinnwand mit offenen Azubistellen.

Somit gab Wella Professionals, weltweit größter Fortbilder für Friseure, mit „Du machst den Style“ nicht nur jungen Menschen die Gelegenheit zum Berufseinstieg, sondern ermöglichte seinen Partnerfriseuren auch eine Plattform zur Nachwuchs-Rekrutierung. Schließlich steigert der nach wie vor harte Wettbewerb auf dem Friseurmarkt den Bedarf an gut ausgebildeten und engagierten Nachwuchskräften.

„Ich möchteAzubitage 2012 auf jeden Fall Friseur werden, das hier macht mir großen Spaß“, bilanzierte Ridvan (17) nach seinem Erlebnistag-Besuch. Er und diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich nun für eine Ausbildung zum Friseur entscheiden, werden von Wella Professionals weiter gefördert: verschiedene Azubi-Einsteiger-Seminare erleichtern den Start in eine inspirierende und kreative Branche mit einer perspektivenreichen Zukunft.