Das ABC der Stylingprodukte 2013/2014

Festiger, Sprays, Lacke, Wachse und vieles mehr bietet uns die Trickkiste, wenn es um Styling und Finish von Haaren geht. Die wichtigsten Facts zu den Tools für Deine Lieblingsfrisur findest Du in diesem Artikel.

Die meisten Stylingpräparate lassen sich in chemischer Hinsicht auf fünf Hauptbestandteile reduzieren: Kunstharze, Lösungsmittel, Feuchthaltemittel, Wachse und Öle. Je nach gewünschtem Resultat und auch Haarbeschaffenheit eignen sich unterschiedliche Konsistenzen (z.B. weich, fest, flüssig, gallertartig, cremig) und Haltegrade (schwach, mittel, fest). Dabei differieren die Vorlieben von Frauen und Männern, denn der Unterschied in der Wirkung und Anwendung von Haarwachs, Pomade, Gel und Schaumfestiger ist grundlegend für das optimale Frisurenergebnis.

Hier finden Sie besten Styling- und Finishprodukte kurz und einfach erklärt mit den wichtigsten Facts und Tipps.

Flüssige Haarfestiger / Kurfestiger

Die auf Lösungsmittel (Ethylalkohol) basierenden flüssigen Haarfestiger sind vorwiegend für Frisuren geeignet, die stark gefestigt werden sollen. Sie verfügen über einen hohen Anteil sog. Filmbildner. Filmbildner sind Kunstharze, welche die Frisur festigen und das Haar vor Feuchtigkeit und vor Austrocknung schützen. Kurfestiger verbessern durch pflegende Zusätze den Zustand strukturgeschädigter Haare.

Schaumfestiger / Stylingmousse

Das Stylingmousse bzw. der Stylingschaum ist leichter anzuwenden als flüssige Produkte. Die besser kontrollierbare Konsistenz ermöglicht das gezielte Auftragen. So kann auch der Kontakt mit der Kopfhaut vermieden werden. Fülle gebende Eigenschaften finden sich in Produkten wie Volumenschaum oder Volumenmousse.

Haargel

Um der Frisur (hauptsächlich, aber nicht ausschließlich kurzem Haar) Halt zu geben und zusätzlich einen Nasseffekt zu erzielen, eignet sich das Wet-Look-Gel. Das Haargel basiert auf einer Wasser- bzw. Wasser-Alkohol-Verbindung mit Film bildenden Substanzen. Der nasse Style entsteht durch den Bestandteil Glycerin, das die Flüssigkeit des Gels bindet und zusätzlich Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Silikonöle erhöhen den Nasseffekt zusätzlich. Unterschieden wird dieses Gel vom klassischen Frisiergel, das in seiner Konsistenz klar ist und fransigen und geöffneten Frisuren die gewünschte Definition verleiht.

Haarwachs / Frisierwachs / Styling Wax

Haarwachse bzw. Frisierwachse basieren auf synthetischen Wachsen und Bienenwachsen. Sie sind sowohl für die Anwendung im feuchten als auch trockenen Haar geeignet. Wachse geben der Frisur Halt und verleihen dem modischen Haar Glanz. Häufig ist ein solches Styling Wax eher zäh bis fest in der Konsistenz und verfügen über eine weiße Farbe. Ein hochwertiges Haar- oder Frisierwachs sollte nicht kleben und sich leicht auswaschen lassen.

Pomade / Dax Wax / Groom

Die häufig gelbliche, klassische Pomade besteht im Gegensatz zum Haarwachs in erster Linie aus Vaseline. Deshalb ist sie üblicherweise weicher als das Haarwachs. Für die Pomade ist auch der Begriff Dax Wax gebräuchlich, obwohl sie kein Wachs im herkömmlichen Sinne ist. Pomaden sind vor allem für sehr kurzes oder Haare afrikanischen Ursprungs geeignet, da sie selbst sehr krauses und dickes Haar leichter frisierbar machen.

Frisiercreme / Modellierpaste / Fudge / Styling Clay / Styling Cream

Frisiercremes sind häufig leichter als Haargele und haben neben modellierenden Eigenschaften die Aufgabe, das Haar geschmeidiger und leichter kämmbar zu machen. Zudem werden die Fettdepots der Haare durch eine solche Crème aufgefüllt. Je nach Zusammensetzung sind Modellierpasten mit Glanzeffekt oder auch solche für ein mattes Finish erhältlich.

Haarspray / Haarlack

Haarlacke sind Haarsprays mit hohem Kunstharzanteil. Je höher der Anteil an Kunstharzen, desto höher der Haltegrad des Sprays. Umgekehrt eignen sich Haarsprays mit niedrigem Kunstharzanteil auch als sog. Arbeitssprays, bei denen das Haar noch eine gewisse Zeit nach dem Auftragen formbar bleibt. Das Spray eignet sich für das klassische beauty Finish und für auftoupiertes Haar. Außerdem gibt es Haarglanzsprays, die trockenem und glanzlosem Haar Fettstoffe zuführen. Diese Fettstoffe erhöhen den Schimmer und die Geschmeidigkeit des Haars und verleihen ihm einen fashionable Touch.

Von Dagmar Tilsner, beautyrelations.de

Foto: © Coiffeur-Team Rossi